7.2k Aufrufe
Gefragt in Grafikkarten von glurz Mitglied (199 Punkte)
Hi, ich habe einen neuen Bildschirm und eine neue Grafikkarte gekauft und angeschlossen. Die Auflösung von Windows hab ich auf 1920x1080 eingestellt. Wenn ich jetzt allerdings 3DMark laufen lasse, ist das Bild verzerrt und breiter als es sein soll. Meine Frage ist jetzt, kann ich einstellen, dass links und rechts halt einfach Rand bleibt, wenn ich auf 1024x768 eingestellt habe. In dem Programm von ATI, das dabei war kann ichs einstellen aber das Einstellen nutzt nix. Wo kann ich das einstellen?

Grafikkarte ist Sapphire mit ATI HD 3650 und Bildschirm ist Samsung Syncmaster 2494HS.


Danke sag ich schonmal!

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von bongert Mitglied (363 Punkte)
so wie ich das verstanden habe arbeitet 3dmark auf falscher auflösung...
du solltest sie im 3dmark anpassen
http://de.wikipedia.org/wiki/Bildaufl%C3%B6sung#Computer
dort kannst du nachsehen welche für dich passt
0 Punkte
Beantwortet von glurz Mitglied (199 Punkte)
Sie soll aber auf 1024x768Pixel bleiben. Ich hätte eben dann gerne schwarze Streifen links und rechts, wo es zu "breit" ist.
0 Punkte
Beantwortet von
Ich weis jetzt nicht obs bei dir geht, habs zwar nach deinen Monitor gegoglet, aber nichts gefunden.
Bei mir ist ein Knopf vorne auf dem Monitor, mit desen hilfe ich das Bild auf 4:3 bekomme.
Duchsuch mal das Handbuch danach, fillecht ist bei dir die Funktion im Monitor menu verstäkt.
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
habs zwar nach deinen Monitor gegoglet, aber nichts gefunden.


ich kriege mit Syncmaster+2494HS ...36.000 Hits !


hier vollständige Downloads ...auch Handbuch:

http://it-business.samsung.de/products/detail_article.aspx?guid=b2f4cb34-3fe5-4785-890c-83b444260531&e1=products&e2=Monitore+%26+Displays&e3=Office&e4=16%3A9+%2F+16%3A10+Format+(Widescreen)

zum lesen habe ich aber gerade keine Zeit mehr

mfg Ralf
0 Punkte
Beantwortet von supermax Experte (4.8k Punkte)
Die meisten TFTs ziehen das Bild auf die maximale Fläche auf, zumindest bei Anschluß per DVI. Es wäre zwar sicherlich technisch möglich, eine 4:3 oder 5:4 Auflösung ohne Verzerrung darzustellen, der Aufwand das zu implementieren dürfte sich aber wohl für die Monitorhersteller nicht lohnen. Mir ist z.B. kein Samsung-TFT bekannt, der dieses "Feature" bietet - und ich habe selbst 3 (unterschiedliche) 20" bis 22"-er hier in Verwendung.

3DMark ist doch sowieso nur ein Benchmark, ist es da nicht völlig egal ob die Anzeige verzerrt ist?

Aktuelle Spiele haben mit der nativen Auflösung meistens kein Problem, für ältere Spiele gibts entweder patches oder man kann sie im Fenstermodus spielen.
0 Punkte
Beantwortet von glurz Mitglied (199 Punkte)
im menü vom bildschirm gehts, is nur versteckt.

Danke!
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Handbuch wird leider nicht zum Download angeboten :((
Schliesse mich AW6 an, suche im OSCD (Menü)

In meinem DELL-TFT gibt es z.B. die Optionen abweichend von 16:10 zu skalieren oder Seitenverhältnis beibehalten.

Ralf
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
ooops, sorry ...überlesen, er hat es ja gefunden
...