2.8k Aufrufe
Gefragt in Grafikkarten von bongert Mitglied (363 Punkte)
Hallo

ich hab mir neulich das mainboard K9A2VM von MSI mit einer onboard grafikkarte mit ATI Radeon 3100 chipsatz.
das mainboard unterstützt Crossfire und ich bin gerade am überlegen was besser wäre... wenn ich eine Radeon HD4850 auch von MSI drauf stecke und crossfire aktvire (falls das funktioniert)
oder wenn ich mir eine Geforce 9800GTX+ drauf stecke
was würde mehr leistung erbringen?

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Bongert,

hast du tatsächlich das Gefühl, dass deine Software in der Anwendung etwas mehr Speed bei der Grafik gebrauchen könnte?

Ich selbst würde jedenfalls nur in diesem Fall um- bzw. aufrüsten, die ansonsten eigentlich unnötige Ausgaben aber unterlassen. Dann dass hinter deiner Frage eventuell mehr als nur technische Neugier steckt, ist ihr nicht zu entnehmen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Crossfire funktioniert nur mit zwei gleichen Karten.
Die 9800gtx+ ist etwas schneller als die 4850, aber auch etwas teurer.
Beide Karten sind dem onboard-Chip Lichtjahre vorraus.
Zwei 4850 im Crossfireverbund lohnt sich aber nicht, nimm entweder eine von den beiden (ist Geschmackssache, ich will dir jetzt nich nvidia empfehlen^^) oder ein stärkeres Modell, wenn es dir auf die Leistung ankommt.
0 Punkte
Beantwortet von bongert Mitglied (363 Punkte)
okay, danke für die auskunft ^^
...