2.3k Aufrufe
Gefragt in Datenbanken von
Hallo zusammen
Habe folgende Aufgabe zu Lösen,
Mit Access2003

Fügen Sie das berechnete Feld Zeitstunden hinzu, das die Anzahl der
Unterrichtsstunden in Zeitstunden umrechnet (Ustd *3/4).


Mein Problem ist das einfügen des Feldes Zeitstunden mit der automatischen Umrechnung des Inhalts vom Feld Unterrichtsstunden.

Hoffe ich konnte Meine Frage ausreichend erklären.

Mit freundlichen Grüßen
Hans

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

du schreibst zwar unter Datenbanken, aber ich vermute du arbeitest mit Excel (Datenbanken in den meisten Fällen Access)

Da aber die office Programme stunden als Tei des Taes bearbeiten wäre bei deiner Berechnung alles mit 24 oder wenn die 3/4 gleich eingebunden werden 18 (3*24/4) malzunehmen

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Hai

Danke für nein schnelles Interesse an meiner Frage.

Nein ich Meinte Access 2003


Mfg
Hans
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

da müsste es aber auch so sein.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von ralfh Mitglied (227 Punkte)
Hallo,

wenn ich das richtig verstanden habe, wird im Feld Ustd zum Beispiel 2 eingetragen für 2 Unterrichtsstunden a 45 Minuten.

In einer Abfrage würde das dann so Aussehen:( Tabelle1 müsste Umbenannt werden in Deine Tabelle und das Feld Ustd natürlich auch)

SELECT Tabelle1.Ustd, ([Ustd]*45)/60 AS Zeitstunden
FROM Tabelle1;


Wenn im Formular berechnet werden soll, das ganze über einen Button "Berechnen". Im Formular ein Textfeld mit der Bezeichnung Zeitstd und InMinuten einfügen
Ereignis: Bei Klick


Dim a, b, c, d, z As Integer
z = 45
a = Me!ustd
b = a * z
c = b / 60
Me!zeitstd = c
d = c * 60
Me!InMinuten= d


Gruß Ralf
0 Punkte
Beantwortet von
Guten Abend
Danke für eure Antworten !!
Bin erst Anfänger was Access betrifft.
Wo genau im Auswahlabfragefenster muss ich den Syntax von Ralf eintragen?

SELECT Kurse.AnzahlUstd, ([AnzahlUstd]*45) / 60 AS Zeitstunden
FROM Kurse;
Tabellen und Feldname entsprechen meiner Tabelle!


MFG
Hans
0 Punkte
Beantwortet von marie Experte (2k Punkte)
Ansicht SQL
Gruß Marie
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo
Besten Dank für eure kompetente Hilfe, konnte mein Problem damit lösen .

Da ich zurzeit versuche mich mir Access vertraut zu machen, kennt ihr gute Onlinehilfe zur selbst Schulung.


Besten
Dank an alle die hier Antworten!!

Hans
0 Punkte
Beantwortet von ralfh Mitglied (227 Punkte)
Hallo Hans,

schau mal HIER.

Und das HIER, ist auch wichtig.

Gruß,
Ralf
...