2.3k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von amd-x2 Mitglied (135 Punkte)
Hallo miteinander,

meine Freundin besitzt ein Lokal und erstellt über eine Access-Datenbank ihre Tages(speise)karte. Sonst nutzt sie den PC höchstens noch für einfache Word-Arbeiten und zum Surfen.

Nachdem ihr alter PC (500 MHz Pentium) langsam aber sicher das Zeitliche segnen wird, bin ich auf der Suche nach einem günstigen Ersatz.

Auf meiner Suche durchs Web bin ich auf den kostengünstigen MSI Wind (Atom 1,6 GHz, 1GB RAM, ..., Win XP Home, ca. 260 EUR) gestoßen.

Nun meine Frage: Reicht ein solcher Nettop für solche einfachen "Office-Arbeiten" aus?

Meiner Meinung nach ja, aber da ich mit diesen Geräten noch keine Erfahrungen gemacht habe, möchte ich mir meine Meinung gerne bestätigen lassen.

Danke für eure Antworten/Meinungen/Tipps

Gruß - amd-x2

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von mickey Experte (5.5k Punkte)
Sollte problemlos gehen, 2 Zitate dazu aus aktuellen Tests (u.a. das erste zum Wind):

Leistungshungrige Applikationen sollte man weiterhin den „Großen“ überlassen, aber Office-Anwendungen und Internet beherrschen die Kleinen allemal.


Nettops sind klar für den Schreibtischeinsatz und als Zweitrechner gedacht. Bei Office-Anwendungen, Internet und E-Mail fühlen sich die Technikzwerge am wohlsten, besonders angenehm ist dabei der flüsterleise Betrieb.


In der Computerbild 1/2009 findest du auch einen Vergleich und Test, Plätze waren (1-6) HP, Acer, Dell, Medion, Shuttle, MSI Wind.

MSI Wind war Preis-Leistungssieger.

Gruss,
Mic

[sup]Bei Eingriffen ins System, die Registry oder Dateien erst eine Sicherung vornehmen©[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von
habe das samsung nc10 und da läuft ohne probleme mysql als datenbank (mit mediawiki). auch openoffice läuft ohne murren.
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.5k Punkte)
Ja, wird sicherlich ausreichen. Aber die Bildschirme bei Nettops sind ein wenig klein. Da würde ich evl. noch einen externen dranhenken. Evl. noch vom alten Pc ;)

mfg
0 Punkte
Beantwortet von mickey Experte (5.5k Punkte)
@Wolfgang.S
nettop (=MiniPC) ungleich netbook (=kl.Notebook/Laptop)

Gruss,
Mic

[sup]Bei Eingriffen ins System, die Registry oder Dateien erst eine Sicherung vornehmen©[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von simon1963 Einsteiger_in (61 Punkte)
Hallo amd-x2

Eigentlich ist Deine Frage ja schon beantwortet, die Leistung eines Netbooks reicht allemal für diese Anwendungen.

In Deinem Fall würde ich ein Netbook wählen, welches folgende Dinge erfüllt:

Bildschirm der 10" Klasse, die sind immer noch sehr klein und damit mobil. Achte auch darauf, daß Du nicht so ein Teil mit Mini-Tastatur erwischst, damit macht nichtmal das Schreiben einer Speisekarte Spaß. Als Betriebssystem sollte für Access und Word m besten WinXP installiert sein, und die Festplatte minimal 120 GB haben.
Ob die Geräte mit Flash-Speicher überhaupt noch gebaut werden, weiß ich nicht, würde aber in jedem Fall davon abraten, die meisten haben momentan ne 160GB-Platte drin.

Wenn allerdings der Formfaktor nur eine untergeordnete Rolle spielt, würde ich zu einem "richtigen" Notebook raten.
Soll das Limit von 300€ nicht überschritten werden, kriegt man in dieser Preisklasse sehr gute Gebrauchte mit wesentlich mehr Leistung, als ein netbook das bieten kann.

Gruß Simon
0 Punkte
Beantwortet von amd-x2 Mitglied (135 Punkte)
Hallo miteinander,

ich danke euch für eure Tipps und habe mir nun meine Vorab-Meinung bestätigen lassen.

Ich danke euch für eure Tipps!

Grüße - amd-x2
0 Punkte
Beantwortet von hellcat Mitglied (253 Punkte)
Schönes als das Wind finde ich noch das Asus EEE B202, hab auch mal überlegt, mir das zu kaufen.
...