5.8k Aufrufe
Gefragt in Linux von friedel Experte (3.3k Punkte)
Hallo.
Ich versuche seit geraumer Zeit SUSE 11.1 zu installieren. Nach vielen Problemen bin ich jetzt soweit, dass wenigstens der Kernel (der Installations-DVD) vollständig geladen wird und die Systemanalyse durchgeführt wird. Dabei öffnet folgendes Fenster:
YAT2
Fehler
Es wurden keine Festplatten für die Installation gefunden. Bitte überprüfen Sie Ihre Hardware.
[OK]

Was ist zu tun?

Das ist ein neuer PC mit einer S-ATA-Platte mit 250GB.

18 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
Vielleicht hilft es ja auch, im BIOS die Funktion "Reset Configuration data" (oder auch "reset DMI data", "reset ESCD") mal zu aktivieren.
Hatte ich übersehen. Wo findet man das im BIOS? Ich habe es bisher nicht gesehen.
0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
Beim Versuch Ubuntu zu installieren passiert übrigens das gleiche.
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi Friedel,

ist ja wirklich schade, dass du so viel Probleme mit dem neuen Rechner und Linux hast.

Also wenn du aufgefordert wirst dich in einer Textconsole anzumelden dann kann man das meist mit dem Usernamen "root" und einem Passwort machen, welches bei der rescueconsole sicher leer ist, also als username "root" eingeben und bei der Passworteingabe dan einfach Enter drücken.

Ansonsten gibt es eigentlich seit es Linux gibt immer Treiberprobleme mit neuer Hardware und gerade mit aktuellen SATA Controllern wird es nicht leicht. Du könntest mal auf der Herstellerseite deines mainboards schauen ob die Linuxtreiber anbieten, manche machen das.

Meine Frage wäre jetzt natürlich warum du Linux überhaupt installieren willst, da du dich damit ja anscheinend noch nicht wirklich auskennst, dann wäre eine Installation in einer VM (VM Hardware wird im Allgemeinen von den Linuxen dieser Welt gut mit Treibern unterstützt) doch einfacher um das System erst mal kennenzulernen. In dieser Zeit haben dann auch die Linux Entwickler Zeit neue Treiber in die Distributionen zu integrieren.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
Mein vServer läuft mit SUSE und es wird Zeit, dass ich mich damit befasse.

Ansonsten gibt es eigentlich seit es Linux gibt immer Treiberprobleme mit neuer Hardware und gerade mit aktuellen SATA Controllern wird es nicht leicht.
Ich habe gerade mal eine Knoppix-CD von 2003 ausprobiert. Die erkennt meine Festplatte!

Ich muss auf meinem neuen Rechner natürlich erst mal ein Betriebssystem installieren. Win2k ist dafür nicht geeignet. Es kommt mit so viel RAM und so großen Festplatten nicht klar. Und Vista zu kaufen obwohl ich es nicht will, nur um dann eine VM mit Linux installieren zu können, wäre imho nicht sinnvoll.
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi Friedel,

jetzt sei doch nicht so sparsam und nenn uns mal genau die Hardware von deinem neuen Rechner, das ist ja dann doch wichtig wenn du Linux installieren willst und dabei etwas nicht funktioniert.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
Wenn ein Betriebssystem drauf ist, kann ich ein Programm installieren, mit dem man das erkennen kann. Bis dahin habe ich auch nicht viele Infos.

Das Mainboard nennt sich Elitegroup GeForce7050M-M. Der Prozessor ist ein AMD Athlon 64 X2 Dual Core 5200+. Fast alles andere ist onboard, vor allem er S-ATA-Controller. Die Platte ist eine S-ATA-Platte mit 250 GB.
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi Friedel,

das ist ja nicht wirklich ein brandneues Board, daher wundern mich die Fehler mit Linux doch etwas.

Hast du mal ein BIOS Update gemacht:

http://www.ecs.com.tw/ECSWebSite/Downloads/ProductsDetail_Download.aspx?detailid=865&DetailName=Bios&DetailDesc=&CategoryID=1&MenuID=6&LanID=0

Nach dem Update (falls es denn noch nicht aktuell ist) würde ich falls es dann nicht von alleine schon geht, nochmal die Einstellungen unter SATA versuchen und da auf den IDE Mode, der ja bis jetzt noch nicht vorhanden ist schauen.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
@Fabian: Erst mal eine kurze Meldung über deinen Tipp über das Erstellen von Bootdisks: Er sollte überarbeitet werden. Zum einen Fehlen Hinweise auf die rechtliche Situation. Schließlich ist es illegal, nach deinem Tipp die Disketten zu downloaden, wenn man kein Microsoftkunde ist bzw. nicht zu mindestens einem MS-Produkt eine gültige Lizenz hat. Ein Linuxuser, der kein Microsoftprodukt hat, darf so eine Win98-Bootdisk nicht machen und nutzen um ein BIOS-Update zu machen. Zum anderen ist ein wesentlicher Teil deiner Beschreibung, dass man auf bootdisk.de Bootdisks herunterladen kann. Das ist Vergangenheit. Dort gibt es zwar noch viele Links im Zusammenhang mit Bootdisks, aber dahinter verbirgt sich nur noch Werbung. Einen deutschsprachigen Ersatz kenne ich nicht. Ansonsten ist bootdisk.com eine gute Quelle.

Das BIOS-Update habe ich gemacht. Es war nicht ganz einfach, u.a. weil ich auf allen anderen Rechnern Win2k nutze und man damit nicht nach der ansonsten üblichen Methode Bootdisks machen kann. (Das fehlt auch in deiner Beschreibung.) Die fehlende Option beim S-ATA-Mode wurde dadurch zwar nicht ergänzt, aber die Platte wurde jetzt ohne Änderung der Einstellung erkannt. Die Installation scheint jetzt (gerade) zu funktionieren.
...