5.8k Aufrufe
Gefragt in Linux von friedel Experte (3.3k Punkte)
Hallo.
Ich versuche seit geraumer Zeit SUSE 11.1 zu installieren. Nach vielen Problemen bin ich jetzt soweit, dass wenigstens der Kernel (der Installations-DVD) vollständig geladen wird und die Systemanalyse durchgeführt wird. Dabei öffnet folgendes Fenster:
YAT2
Fehler
Es wurden keine Festplatten für die Installation gefunden. Bitte überprüfen Sie Ihre Hardware.
[OK]

Was ist zu tun?

Das ist ein neuer PC mit einer S-ATA-Platte mit 250GB.

18 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von supermax Experte (4.8k Punkte)
Wenn dein Motherboard bzw. der darauf verbaute Chipsatz noch sehr neu ist, erkennt der Kernel bzw. die SATA-Treibermodule den Controller eventuell noch nicht. Versuch mal im BIOS für den SATA-Controller statt des Betriebsmodus "RAID" oder "AHCI" den Modus "Legacy" oder "IDE" einzustellen. Zumindest unter dieser Einstellung sollte der Controller und damit die Platte erkannt werden.

Wird die Platte denn im BIOS überhaupt erkannt?
0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
Die Platte wird im BIOS erkannt. Man kann im BIOS bei den Einstellungen für den Controller zwischen "SATA", "RAID" und "AHCI" wählen. Alle 3 Einstellungen führen zum selber Ergebnis. Das hat also nichts genützt. Schade.
0 Punkte
Beantwortet von supermax Experte (4.8k Punkte)
Unter SUSE kann man glaube ich mit Alt+F10 auf eine alternative Konsole umschalten, eventuell gibts auch im Setup die möglichkeit, sich das kernel-bootlog anzeigen zu lassen, um Hinweise auf die Fehlerursache zu erhalten.
0 Punkte
Beantwortet von hilfsheizer Experte (1.4k Punkte)
Moin Friedel!

Das kann dir helfen.

www.supportnet.de/t/2205563
0 Punkte
Beantwortet von hans889 Experte (3.7k Punkte)
Hi Hilfsheizer,

inwiefern der verlinkte Thread hilfreich sein soll, ist mir leider unerfindlich. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren :-)
0 Punkte
Beantwortet von hilfsheizer Experte (1.4k Punkte)
Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren


Das will ich hoffen.
Friedel wird es uns hoffentlich berichten.
:o)
0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
@ Supermax: Ich kenne keine Möglichkeit, sich so ein Bootlog anzeigen zu lassen. Wenn wenn, könnte ich nichts damit anfangen.

@ Hilfsheizer: Das hat mir wirklich Hoffnung gemacht. Es wurde genau mein Problem beschrieben. Leider hat die beschriebene Lösung bei mir nicht geholfen.
0 Punkte
Beantwortet von supermax Experte (4.8k Punkte)
Du könntest versuchen in den Rettungsmodus ("rescue system") zu gelangen und dir dort mit dmesg das bootlog anzeigen zu lassen oder mit fdisk -l die Liste der erkannten und eingebundenen festplatten.
0 Punkte
Beantwortet von supermax Experte (4.8k Punkte)
Ich habe gerade das durch Zufall gefunden, vielleicht hilft dir das ja:

forums.opensuse.org/install-boot-login/402439-11-1-install-no-sata-recognition-nvidia-mobo.html

Die Lösung ähnelt der in dem Link vorgeschlagenen etwas, möglicherweise hat Kernel dieser SuSE-Version Probleme beim Auslesen bestimmter Informationen aus dem BIOS.

Vielleicht hilft es ja auch, im BIOS die Funktion "Reset Configuration data" (oder auch "reset DMI data", "reset ESCD") mal zu aktivieren.
0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
@Antwort 9: Dort werden 2 verschiedene Tipps gegeben, die unabhängig voneinander helfen sollen. Zum einen soll es helfen, das BIOS auf die Standardeinstellungen zurück zu setzen. Das hatte ich schon probiert. Der andere Tipp besagt, dass man bei Bootoptionen "pci=nomsi" eintragen soll. Das habe ich probiert, aber es hat nicht geholfen. Es ändert nichts.

@ Antwort 8: Ich habe jetzt mit der Option "Recue System" gebootet. Da läuft mehr als ein ganzer Bildschirm voll Kauderwelsch durch. Dann bleibt das ganze stehen und untern steht "Recue login:" und ei Cursor blinkt dahinter. Offensichtlich soll 8ch mich da irgendwie einloggen. Wenn ich da irgendwas eingebe, erscheint die Zeile "Passwort:" Nach 60 Sekunden kommt "Login timed out after 60 seconds" und eine neue Zeile mit "Recue login".
...