Der Skandal bei der Bahn tobt nur schon mehrere Wochen und immer neue Details kommen ans Licht.
Immer mehr Menschen wurden überprüft und als erste Reaktion geht der Hauptverantwortliche der firmeninternen Revision erst mal in den Urlaub.
Für mich klingt das alles schon sehr schräg, aber was mich die ganze Zeit schon gewundert hat, wenn da Straftaten im Raum stehen, warum kann die Bahn dann erst mal in aller Ruhe wochenlang selber einen Vorbericht erstellen ohne, dass Beweise vom Staat gesichert werden.
Die haben doch jetzt lange genug Zeit gehabt Beweise zu vernichten und/oder zu unterdrücken.
Erst heute nach einer Anzeige des Betriebsrates wird die Staatsanwaltschaft tätig.
Das kommt mir so vor als ob man den Dieb die Spurensicherung überlässt, auf die Art kann man auf jeden Fall keine Verbrechen aufklären und das sieht auch nicht wirklich so aus als gäbe es ein wirkliches Interesse daran.
Mir ist auch klar, dass es Antragsdelikte gibt und welche die automatisch verfolgt werden müssen, ich kann mir nur nicht vorstellen, wenn man so einen Anfangsverdacht hat, dass dann die Staatsanwaltschaft auf eine Anzeige eines Betriebsrates angewiesen ist um sich zu bewegen.
Ich komme auf jeden Fall aus dem Staunen nicht raus.
Bin mal auf eure Meinungen gespannt.
Gruß Fabian