2.2k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Hallo
vor ca 2 Wochen habe ich in einem Computer-Laden eine Speichererweiterung von 1 auf 2 GB einbauen lassen. Alles funktioniert einwandfrei. Das Einzige was mir auffällt, ist so ein gelegentliches schleifendes Geräusch, das in unregelmäßigen Abständen kommt.
Hat vielleicht jemand eine Vermutung, was dies sein könnte?
Und könnte ich als Hardware-Laie das evtl auch beheben?
Oder besser wieder in den Laden bringen?

Danke und beste Grüße,
Bernd

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
KIste auf und reinhorchen... gibt viel im PC was schleifende Geräusche machen kann.
0 Punkte
Beantwortet von zemmel Experte (3.2k Punkte)
Hi!

Vermutung:
Die Kabel in dem Rechner sind nicht besonders sauber verlegt und beim RAM-Einbau haben die Jungs vom Computerladen noch ein bißchen mehr Unordnung gemacht.
Und jetzt kommt ein Kabel ab und zu dem CPU-Lüfter etwas zu nah.

Schließe mich AW1 an: Aufmachen und gucken.

Gruß

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von
Herzlichen Dank, möchte gerne beide als gute Antwort bewerten.
Werde gleich mal den Rechner öffnen und es checken.
Schönes Wochenende!
0 Punkte
Beantwortet von hilfsheizer Experte (1.4k Punkte)
Moin, moin!

Ja, zwei gute Antworten und auch einfach.
Aber deine Frage war richtig gestellt.
Du bist scheinbar Laie und es wäre besser den PC wieder zurück in den Laden zu bringen (Garantie).
Natürlich kann man mal aufmachen und gucken. Wenn aber der beschriebene Fehler nicht vorliegt und die Lüfter frei laufen, könnte auch ein Lüfterlager defekt sein oder eine Festplatte diese Geräusche verursachen. Dann ist die Ursache vieleicht falsche Reinigung in der Werkstatt oder unsachgemäßer Umgang. Und genau dann hast besser nichts im PC verändert und schaffst ihn sofort wieder zurück in den Laden (Garantie).

MfG
0 Punkte
Beantwortet von popolli Experte (1.6k Punkte)
Ich würde auch erstmal selber reinschauen. Vielleicht ist es wirklich nur eine kleinigkeit....

@ Hilfsheizer

Und wenn es etwas größeres sein sollte, wird er/sie das nicht auf Garantie bekommen.
Wenn ich mein Auto in die Werkstatt bringe um die Stoßdämpfer wechseln zu lassen, kann ich ja auch nicht hingehen und sagen, der Motor macht jetzt seltsame Geräusche... Garantie...
0 Punkte
Beantwortet von
Wenn ich mein Auto in die Werkstatt bringe um die Stoßdämpfer wechseln zu lassen, kann ich ja auch nicht hingehen und sagen, der Motor macht jetzt seltsame Geräusche... Garantie...


wieso nicht? Meinen Erfahrungen nach werden gerne schon einmal Werkzeuge im KFZ vergessen oder diverse Stecker nicht wieder ordnungsgemäß angeschlossen.
So gesehen, kann man also sehr wohl fragen, was da gemacht wurde.
Gerade im Handwerkerbereich, wo gnadenlos abgezockt wird, sollte man immer die Augen offen halten und sich nicht mit schlechtem Service zufrieden geben.

fb
...