2.2k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Hi,

seit ich einen Routenplaner mein Eigen nenne und entsprechend auch nutze, stelle ich immer wieder fest, dass sich die ermittelten Fahrgeschwindigkeiten unterscheiden. Laut Routenplaner fahre ich immer langsamer als der Tacho es angibt. Da ja der Routenplaner eine gemessene Entfernung mit einer gemessenen Zeit abgleicht gehe ich mal davon aus, das diese Ergebniss näher an der Wahrheit liegt. Beim Tacho werden ja Motor- u nd Raddrehzahlen über Radumfang in Strecke umgerechnet. Ist der Reifen also abgefahren stimmt der Wert nicht mit dem neuer Reifen überein, soweit zumindest in der Theorie.

Andere Nutzer von Navis haben mir diese Differenz auch schon bestätigt. Wie ist es bei euch? Was denkt ihr, wer ist genauer? Ich habe aber auch keine Lust, es am Blitzer auszuprobieren.

Gruß FR

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

nach Gesetz dürfen Tachos eine gewisse Voreilung haben. Ich bin mir nicht sicher habe mal 7% gehört. Der Tacho darf aber nicht nachgehen, daher ist es wahrscheinlicher, dass das Navi richtiger geht. Da wir aber beide nicht wissen, wie genau die Strecke im Navi hinterlegt ist, würde ich mich trotzdem nicht 100 % auf die Geschwindigkeitsangabe des Navis verlassen

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
Auf das navi würe ich mich auch nicht verlassen.... keine Ahnung wie das nun genau die Geschwindigkeit berechnet. Kann gut sein, da es mit irgendwelchen Verzögerungen kämpft.

.... also mein Navi zeigt recht präzige die Geschwindigkeit an. Jedenfalls nervt es zuverlässig bei zu hoher Geschindigkeit/ Limit ;-)
0 Punkte
Beantwortet von joshuan Mitglied (545 Punkte)
Der Tacho zeigt wie schnell du fährst. Navi zeigt an wie schnell du von ein Satelit zu nächste kommst. Also wenn du auf der Autobahn zufällig so grade aus fahren tust wie am Himmel die Sateliten hinternander stehn. Dann is es gleich.
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo @Joshuan,

Der Tacho zeigt wie schnell du fährst. Navi zeigt an wie schnell du von ein Satelit zu nächste kommst.


Ich glaube nicht, dass die Satelitten so dicht stehen, dass die Geschwidigkeitsänderungen durch unterschiedliche Satelitten festgestellt werden.

GPS (de.wikipedia.org/wiki/Global_Positioning_System) mit dem das Navi arbeitet ist ein System das über Standortbestimmung funktioniert, dazu werden Mehrere Satelitten gleichzeitig genutzt. Das Navi ermittelt natürlich die Geschwindigkeit aus den zurückgelegten Strecken, wobei der Abstand der Messpunkte eine sehr wichtige Rolle spielt. Bei einen kurzrn Abstand zwischen den Messpunkten wird die Messung natürlich genauer. Wobei ich vermute, dass dafür eine Gerade zwischen diese Punkte gelegt wird und wenn die Straße in diesem Fall einen Bogen macht, ist der Wert ungenau. Ich glaube aber der wert ist genauer wie die Tachoanzeige, da dort neben der Genauigkeit der Tachoanzeige auch der Radumfang eine Rolle spielt. Hierbei kann es eine Rolle spielen ob der Reifen neu ist und welcher Luftdruck drauf ist.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von joshuan Mitglied (545 Punkte)
Hm. Keine Ahnung. Aber ein Satelit hat ja ne Streuung. Also da gibt ja die ungenaue Verschlüsselung von die US Armee. Also sagen wir mal 2 Meter ungefähr. Also du musst 2 Meter fahrn damit er merken tut du bewegst dich. Aber er weiss ja nich wie. Also bist du grad aus gefahrn oder hast du probiert ein Schulkind nich zum treffen. Weil er kann das Kind nicht sehen (ausser es hat vielelicht ein Jamba Handy dabei so). Er denkt immer du gehst grad aus von A nach B. Darum kriegt er immer die kleine Geschwindigkeit raus.
0 Punkte
Beantwortet von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Na gut Joshuan, wenn du ständig Slalom fahren tust dann tut das Navi das nicht merken, der Tacho aber tuts schon. Aber wer tut ständig Slalom fahren? Ich tu denken, dass man im Normalfall annähernd geradeausfahren tut, zumindest auf 2 Meter. Und die gesamte Strecke tut sich ja immer aus diesen 2m-Stücken zusammensetzten tun, oder tu ich falsch denken?

Gruß FR
0 Punkte
Beantwortet von joshuan Mitglied (545 Punkte)
Du hast recht. Bei Alkohol Hände weg vom Lenkrad. ;-)

Kein Ahnung. Mein Navi is schon lang im Keller. Weil immer wenn zwei Sateliten zusammen stossen hab ich 5 Minuten kein Empfang. Natürlich immer wenn man am meisten brauchen tut. Murphy halt. OMG.
...