11.2k Aufrufe
Gefragt in Bildbearbeitung von frauholle Mitglied (159 Punkte)
Hi,
ich möchte gern bei einem Bild - 127x120, Größe 33,7kb NUR die Dateigröße von eben diesen 33kb auf 6kb verringern.

Ist ein Avatar für ein Forum, erlaubte Bildgröße Breite 160Pixel, Höhe 120 Pixel, das kommt ja hin bei meinem Bild, ABER die Dateigröße darf nur maximal 6 kb betragen.
Wie krieg ich das bitte hin?
Denn wenn ich das Bild weiter verkleiner erkennt man nix mehr.....

lg
holle

17 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hans889 Experte (3.7k Punkte)
Hi FrauHolle,

was ist es denn für ein Bildformat?
In deinem Bildbearbeitungsprogramm gibt es doch sicher eine Funktion Speichern unter. Da musst du mal andere Formate ausprobieren, also beispielsweise ein bmp-Bild als gif-Bild abspeichern. Das hat Einfluss auf die Dateigrösse.

Gruß Hans
0 Punkte
Beantwortet von frauholle Mitglied (159 Punkte)
Momentan hat das Bild das Format .jpg

Ich versuch mal, danke!
0 Punkte
Beantwortet von frauholle Mitglied (159 Punkte)
Hmm, als .gif noch immer 11,8kb

Pfff, 6kb IS aber auch ne blöde Größe.....
0 Punkte
Beantwortet von hans889 Experte (3.7k Punkte)
welches Bildbearbeitungsprogramm verwendest du denn?
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi FrauHolle,

also wenn es jpg ist, dann kann man es unter Verlust von Qualität noch weiter komprimieren. Der Dialog bei den meisten Bildbearbeitungsprogrammen (welches hast du denn?) gibt beim "Speichern unter" dann die Möglichkeit wenn man es als jpg speichert die Qualität anzugeben wie stark das Bild komprimiert werden soll.

Wenn es eine Grafik mit wenig Farben ist, dann bietet es sich an es mal als gif zu speichern, da alleine schon das Beschränken auf die nötigsten Farben bei Bildern mit wenig Farben viel bringen kann.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von hans889 Experte (3.7k Punkte)
oder du nimmst JPGCompress
0 Punkte
Beantwortet von frauholle Mitglied (159 Punkte)
Wenn es eine Grafik mit wenig Farben ist

*gg* hallo? hier is die Holle, natürlich hat es nicht wenig Farben.

Und als .gif hab ich schon gespeichert, hat immer noch 11,8kb. Ich soll aber runter auf 6kb.....

Also, ich hab Irfanview, wahlweise auch Photoshop.

@hans889, Danke werd ich gleich ausprobieren.
0 Punkte
Beantwortet von hans889 Experte (3.7k Punkte)
im Photoshop gibt es die Funktion Für Web und Geräte speichern.
Das ist zur Komprimierung bestens geignet :-)
0 Punkte
Beantwortet von
Speichere das Original im Irfanview und zieh dabei den Qualitätsregler nach links.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo!
Wenn du IrfanView hast, gibt es doch unterhalb von"Speichern unter" die Möglichkeit "Speichern fürs Web" Ist allerdings ein Plugin.
Damit kannst du es in ein paar Sekunden erledigen,
und siehst auch gleich, wie groß die Datei wird.

Leichter gehts nicht :))
...