3.7k Aufrufe
Gefragt in DSL von benjaminm Mitglied (631 Punkte)
Hallo @ all,

Bin z.Z. Admin eines Vereinsrechners, auf dem 10 Eingeschränkte Benutzer sowie 2 Admins angelegt sind.
Der Rechner hängt am Netz (DSL) die Eingeschränkten Nutzer sollen aber nur eingeschränkt auf das Internet zugreifen können!
Sprich 2-4 statische Internet-Seiten aufrufen können
(Browser IE7), aber z.B. Antivieren Software keine Updates ziehen, & keine Downloads.

Ist das irgendwie möglich?
Momentan hab ich es hinbekommen den Zugriff auf nur eine Internet einzuschränken, über die LAN-Einstellungen.
Nur brauche ich jetzt noch ein zugriff mehr, und in zukunft evtl. 1-2 weitere.

Meine Lösung bisher:
IE7->Extras->Internetoption->Verbindungen->LAN Einstellungen
Proxyserver--Haken gesetzt bei Proxyserver für LAN verwenden--unter Adresse meine statische Website--Port 8080(aus der Luft gegriffen)

und somit ist kommt man nur auf die Angegebene Website und selbst das Antivieren Prog kann nicht ins Netz.

Habe leider keinen Server zur verfügung, sonst würde sich diese Frage nicht stellen.

Wäre schön, wenn man das auch so lösen kann.

Weiß einer da was?

MfG Benjae

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Könntest es mal mit dem "Inhaltsratgeber" des IE probieren.

Internetoptionen - Inhalte

Yossarian
0 Punkte
Beantwortet von
Das hat IMHO allerdings keine Auswirkungen auf das Antiviren-Programm. Aber wieso soll das eigentlich keine Signatur-Updates kriegen?

Und natürlich mußt du die Nutzung anderer Browser als des IE verhindern.

Yossarian
0 Punkte
Beantwortet von hilfsheizer Experte (1.4k Punkte)
Moin, moin!

Der Zugang zu ein bis vier Seiten kann man ja wohl kaum Internet nennen. Deshalb vielleicht ganz darauf verzichten und offline zur Verfügung stellen?
0 Punkte
Beantwortet von benjaminm Mitglied (631 Punkte)
@ Hilfsheizer

gute Idee, jedoch sind es Info websites, die wöchentlich ihren Inhalt ändern!

Somit bräuchte ich das schon um Netz.
MfG Benjae
0 Punkte
Beantwortet von juergen26 Experte (3.4k Punkte)
Hi Benjamin,
ich könnte mir da zwei Wege vorstellen:
- IE im Kioskmodus verwenden
- Kinderschutz-SW für die User
In wieweit dein Plan Sinn macht hägt zum einen davon ab ob die User wirklich eingeschränkte Konten haben, also selbst keine Änderungen vornehmen dürfen, bzw. wie fit die sind sich Alternativen einfallen zu lassen (browsen mit dem Dateiexplorer, port. Version von FF um nur einige Möglichkeiten zu nennen.
Gruß Jürgen ;o)
0 Punkte
Beantwortet von benjaminm Mitglied (631 Punkte)
Danke schon mal für die Antworten!


@Yossarian der Gedanke ist schon super, gibt es jedoch eine Möglichkeit das beim IE7 "Global" einzurichten?

Hintergrund, sonst müsste ich das 12 mal einrichten!
Sprich in jedem Userprofil.

Die Anwender sind nicht ganz so findig, sind froh das die Kiste läuft, jedoch gibts ja immer irgendetwas was man im Netz suchen kann, wenn jedoch beim ersten Versuch die Sache nicht funzt, lassen die User zu 99% die Finger davon.

Sind gut geimpft, daher hat ja auch jeder User sein eigenes Profil.
Impfung im sinne von: Jeder ist für sein Profil verantwortlich.

MfG Benjae
0 Punkte
Beantwortet von
hi,

naja falls du windows xp prof hast, schaue dir dann GPEDIT[sup]*[/sup] an.

mfg

[sub]keine ahnung, ob es beim xp home gibt.
[sup]*[/sup]zu erreichen über start->ausführen->gpedit.msc[/sub]
...