2k Aufrufe
Gefragt in DSL von
Hallo,

ich möchte mir einen neuen PC kaufen und die Teile selbst zusammenstellen. Nun weiß ich nicht, welche Netzwerkkarte ich dazu verwenden soll.
Ich habe DSL Anschluss und ein Speedport für das Wireless Lan den Laptop meines Mannes. Unser neuer PC soll über Netzwerkkabel angeschlossen werden.
Als Betriebssystem haben wir WIN XP.

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hilfsheizer Experte (1.4k Punkte)
Moin, moin!

Netzwekkarten sind in den meisten Fällen schon onboard. Also keine Auswahl nötig. Wenn das mal nicht so ist, dann einfach eine 100 MBit Netzwerkkarte.

Grüße
0 Punkte
Beantwortet von andreas1956 Experte (2.8k Punkte)
Hallo!

Das ist doch egal, eventuell hat das Mainboard schon eine Netzwerk-Schnittstelle oder man deaktiviert diese und nimmt eine Karte für WLAN oder LAN. Alles ganz nach Belieben.
0 Punkte
Beantwortet von
Also könnte ich zum Beispiel eine Wireless PCI Karte mit Antenne 108 MBit nehmen ?
0 Punkte
Beantwortet von hilfsheizer Experte (1.4k Punkte)
Unser neuer PC soll über Netzwerkkabel angeschlossen werden.

Du hattest aber das gefragt, heißt einfach LAN und nicht WLAN.

Oder doch lieber WLAN?
0 Punkte
Beantwortet von
Ja, Du hast recht. Ich brauche nur eine für LAN. Ich habe da nicht richtig gelesen.
Wie wäre eine AVM Blue! FRITZ USB v2.o Dongle ?
0 Punkte
Beantwortet von
Am besten wäre es, Ihr würdet mir konkrete Beispiele nennen.
0 Punkte
Beantwortet von hilfsheizer Experte (1.4k Punkte)
Bianka, du verstehst da etwas falsch. Und ich scheinbar auch.

Wireless LAN (WLAN) ein Funknetzwerk
LAN ein herkömmliches Kabelnetzwerk
Bluetooth ein weiteres Funknetzwek

So und was davon möchtes du für deinen neuen PC verwenden?

Wenn du also via Kabelnetzwerk arbeiten möchtest dann schau erst in Spezifikationen deines Mainboards ob da nicht schon eine LAN-Netzwerkkarte onboard ist!
0 Punkte
Beantwortet von hilfsheizer Experte (1.4k Punkte)
Was ich sagen will ist, du brauchst dir evt. keine Netzwerkkarte kaufen weil der Boardhersteller schon eine eingebaut..
0 Punkte
Beantwortet von
Danke für Deine Geduld mit mir. Ich habe nochmal genau nachgelesen und da steht wirklich "integrierter Netzwerkanschluss", das hatte ich überlesen in der Hitze des Gefechts. Also brauche ich keine Netzwerkkarte zusätzlich. Aber es ist toll, daß man hier solche Hinweise bekommt.
...