Da die 4pin-12V-Leitung ja zB für ein optisches Laufwerk benötigt wird, stehen dann theoretisch ja wieder weniger Ampere für den 6pin-PCIe Stecker zu Verfügung?
ja, theoretisch. Was für dich wichtig ist, ist die Erkenntnis, dass bei Netzteilen mit mehreren 12V-Leitungen ohne PCI-Grafikkarten Anschluß, die max. Ampere der 12V-Leitungen, sich aus der
Summe der einzelnen Leitungen ergeben. Beispiel:
du hast ein NT mit zwei 12 V Leitungen. Der Hersteller gibt pro Leitung 16A an. das bedeutet für den Grafikkartenbetrieb, dass
die beiden
12 V-Leitungen an die Karte müssen. Entweder per Adapter oder die Karte hat zwei 12V Anschlüsse (dann ohne Adapter).
Zurüch zur Ausgangsfrage. Da die anderen Komponenten des PCs ( Netzteillüfter, Bord, Laufwerke usw.) auch immer eine gewisse Leistung benötigen, stehen die max. Werte praktisch auch nie für die Grafikkarte allein zur Verfügung. Deshalb sollte man durchaus auf ein Netzteil mit einer gewissen Leistungsreserve zurückgreifen. Andererseits benötigen auch die Grafikkarten nicht ununterbrochen die max. Leistung sondern nur im 3D Betrieb und auch dort nicht durchgehend.
Für dein Netzteil bedeutet das, dass du theoretisch per 6pin-PCIe zwar 32 A hast. Diese aber zum einen nicht ganz zur Verfügung stehen (da auch andere 12V verbraucher im Rechner werkeln) und zum anderen gibt es auch keine Karte, die wirklich 32 A zieht. In der Regel sind die Karten mit 24A gut versorgt. Von Sli oder Crossfire reden wir hier aber nicht.
mfg