1.8k Aufrufe
Gefragt in Security Viren von suesswasserperle Einsteiger_in (55 Punkte)
hallo,

ich hatte bisher immer einenNorton Virenschutz. Ich habe aber gehört, dass es bessere Programme gibt.
Ich habe windows xp.

Vielen Dank im voraus für eure vorschläge.

mfg
suesswasserperle

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von der-bettler Experte (3.7k Punkte)
und was möchtest du nun wissen
nun werden dir hier 10 leute 10 verschiedene programme nennen
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
was besser ist und was schlechter ist eine reine Glaubensfrage, schau dir aktuelle Tests an und entscheide ganz für dich persönlich.
Norton belastet jedoch das System mehr als die meisten anderen Anti-Viren-Programme.
Aus der Riege der kostenlosen Programme ist Avira AntiVir Free zu empfehlen, bei den Bezahlprogrammen unbedingt Kaspersky und G-Data.

Gruß Gonozal
0 Punkte
Beantwortet von
stimmt, jeder hat seine "lieblinge". meine sind norton, kaspersky und nod.
0 Punkte
Beantwortet von
Norton belastet jedoch das System mehr als die meisten anderen Anti-Viren-Programme.
völliger Blödsinn. Im Gegenteil, die aktuelle Version (2009) belastet das System weniger als die meisten anderen.
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi,

ich hab wegen den vielen positiven Test auch mal das neue Norton Antivirus 2009 installiert und bin erstaunt über die Geschwindigkeit und Trefferrate.

Es läuft bis jetzt ohne Probleme und ohne großen Performanceverlust.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
völliger Blödsinn


Dieses Argument überzeugt.
0 Punkte
Beantwortet von juergen26 Experte (3.4k Punkte)
Hi suesswasserperle,

ganz egal welchen Scanner du einsetzt solltest du immer im Hinterkopf haben: 100%-igen Schutz gibt es nur in der Werbung!
Ein Virenscanner kann nur Teil eines Sicherheitskonzeptes sein:
- BS up-to-date halten
- Browser etc. regelmäßig akutalisieren
- Brain 1.0
- evt. weitergehende Maßnahmen, z. Bsp. eingeschränktes Konto

Viele Hersteller verkaufen ihre Produkte zudem nicht mehr stand-alone sondern als sog. Suites meist mit Firewall-Funktion. Über den Sinn oder Unsinn sog. PWF`s läßt sich streiten. Der Otto-Normal-User ist aber mit der Konfiguration einer PFW mangels Netzwerkkenntnisse meist überfordert.

Gruß Jürgen
...