1.7k Aufrufe
Gefragt in DSL von adrianob Einsteiger_in (3 Punkte)
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Seit etwa 1 Woche ist mein Internet-Downstream unverhältnismäßig langsam.
Ich habe 3DSL von 1und1 und kann die 16MBit komplett ausnutzen. Downloads mit über 1MB/sec. waren nicht aussergewöhnlich.

Nun hat sich eine "magische Downloadgrenze" von etwa 100 kByte/sec. eingestellt.
Und das besondere: Der Upload ist weiterhin bei etwa 120kByte/sec, also voll da.

Hier die genaueren Infos zu meiner Umgebung:
- FritzBox 7270, Firmware Rev. 54.04.67
* Signal/Rauschabstand: 12db down, 14 db up
* Leitungsdämpfung: 6db down, 2 db up
* Aktuelle Datenrate: 17690 down, 1182 up
=> FritzBox wurde auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, neu gestartet.
=> Auch ältere Firmware 54.04.58 probiert
- Der Effekt tritt auf 2 unterschiedlichen Rechner gleich auf (Laptop + PC)
- Der Effekt tritt in verschiedenen Applikationen auf (Torrent, Browser-Download, Speed-Test, etc.)
=> Immer diese Grenze von ca. 100 kByte/sec.
- Ich habe nichts geändert, seit etwa 1 Woche tritt der Effekt auf
- Auf den Rechnern läuft Avira und Windows Firewall (XP, auf Laptop: Vista)

Der 1und1 Support kann mir nicht helfen, weil die sagen: aktuelle Datenrate in Fritzbox passt, also alles in Ordnung.
Ich habe sogar die Fritzbox mit einer meiner alten getauscht => gleicher Effekt.

So... jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Aus meiner Sicht habe ich alles getan was ich konnte.
=> Habt ihr weitere Ideen/Vorschläge, bzw. kennt ihr diesen Effekt?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Gruß

Adriano

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
deutsch speak, ein swirig speak...
vor allem, wenn es um die werbesprüche der anbieter geht, also sowas wie: flatrate, ohne grenzen surfen, keine limits und ein paar andere...
es gab (oder gibt es bei manchen anbieter immer noch) provider die downloadbremse anwanden, da sie meinten "es lege nicht im normalen bereich des surfens"
als nächste maßnahme im katalog war/ist:
kündigung oder geld wenn die betroffene person woanders gehen würde.

hi,

naja wenn das oben kurz eingeworfene nicht ein grund deines problems sein könnte, dann hast du schon einiges versucht.
hier würde ich noch mit einer live cd (knoppix) und der neuen fritz!box es testen.
die anlage am anderen dsl16k-anschluß (beim bekannten und so weiter) dranhängen und mal schauen was passiert.
die andere möglichkeit, beim avm direkt nachfragen, die anlage ist ziemlich frisch, da könnte noch welche probleme geben.
hast du alles (wirklich alles) überprüft, dann eine störung melden.
lasse dich nicht so mit "alles OK" abwimmeln, sonder alles offiziell laufen lassen.
schaue dir die agb vom 1&1 an.

mfg
0 Punkte
Beantwortet von
Naja,
wenn die Fritz korrekt synchrinisiert und der Upload stimmt würde ich noch am Ehesten auf einen Fehler im BS tippen, eventuell ein Schädling der den Rest der Bandbreite für sich beansprucht.
Den Tipp mit der Live-CD solltest du unbedingt probieren, eventuell auch mal einen anderen PC an der Leitung testen.

Gruß Gonozal
0 Punkte
Beantwortet von juergen26 Experte (3.4k Punkte)
Hi,
starte deinen Rechner doch mal mit ner Linux Live-CD (z. Bsp. Knoppix) und teste da die DL-Geschwindigkeit.
Ist die Verbindung gut dann kannst du den Fehler wenigstens aufs BS eingrenzen.
Gruß Jürgen
...