3k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Hallo an die Profis.
Ich überlege mir einen neuen PC anzuschaffen. Für ca. 600 € wurde mir ein PC angeboten:

Gehäuse Schwarzer Design-Miditower
Netzteil 460W
Laufwerk DVD-Brenner Multiformat
Mainboard ASUS P5QL SE
1 x ATA, 4 x SATA
Onboard 5.1 Soundkarte
Onboard Gigabit Netzwerkkarte (Realtek Chipsatz)
1x PCI Express 16x
6 USB 2.0 Ports
Prozessor Intel Core2Duo E8400 3000MHz 6MB Cache
Grafikkarte nVidia Geforce 9800GT 512MB DDR3
Festplatte 500GB
Arbeitsspeicher 2GB 800MHz

Ein Bekannter, der sich mit PCs recht gut auskennt sagt, daß mein derzeitiger PC nicht wesentlich schlechter ist. Der besteht aus folgenden Bauteilen:
MB: ASRock P4V88+
CPU: Pentium4 Prescott HTT
Speicher: 2 x 1024 MB Dual-Channel
Netzteil: Xilence 550 Watt
Grafik: Geforce 6200
2 Festplatten Samsung Spinnpoint 80 / 160 Gb

Ich brauche den PC für Internet, Office, Bild- & Videobearbeitung. Mein Windows XP Pro möchte ich weiterhin benutzen.
Meine Frage an euch: Würde die Neuanschaffung zu wesentlichen Verbesserungen führen?

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
hi Sybille,

die maximale Ram-Größe wird durch das jeweilige Betriebssystem bestimmt. Hierbei geht es insbesondere um 32Bit oder 64 Bit.
Die Aussage dass XP mit 32 Bit keine 4GB Ram unterstützt ist richtig und auch wieder nicht. Denn wenn du bei deinem PC 4GB steckst, dann werden von den 4 GB immerhin etwa zwischen 3,2-3,5 GB erkannt. Über 4GB kann nur ein 64 Bit betriebssytem adressieren.
Es ist also eher etwa so, als ob dein gepimptes Auto zwar maximal 400Km/h fahren könnte aber aufgrund von Limitierungen an andere Stelle fährt es praktisch nur 350Km/h.
Ich vertrete allerdings die Auffassung, dass du mit deinen bereits vorhandenen 2GB Ram ausreichend versorgt bist. Eine Aufrüstung auf 3 oder 4GB RAM wäre sicher nur unter dem Gesichtspunkt eines Spiele PCs anzudenken. Videobearbeitung haben wir früher mit 5ooMHZ Rechnern und 256 MB Ram gemacht und auch das ging. Dieses "Gelaber": "für Videobearbeitung braucht man einen Dualcore mit mindestens 4GB Speicher" ist totaler Blödsinn!

Tipp: Laß alles so wie es ist. Mit 3GHz und 2BG Ram kannst du all deine Aufgaben schnell erledigen. Dazu brauchst du weder einen Dual/Quadcore und 4GB Ram, noch einen neueren PC für 600€ronen. Ist absolut nicht erforderlich.

Wenn dein PC merklich langsamer wird dann kann Platz schaffen, defragmentieren oder einmal wieder alles neu aufsetzen hilfreich sein.

mfg
0 Punkte
Beantwortet von
Vielen Dank für die Hilfe.
Ich werde meinen Rechner so wie er ist behalten und die 600 € besser in die Urlaubskasse schmeissen ;)
...