2.8k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Hallo an die Profis.
Ich überlege mir einen neuen PC anzuschaffen. Für ca. 600 € wurde mir ein PC angeboten:

Gehäuse Schwarzer Design-Miditower
Netzteil 460W
Laufwerk DVD-Brenner Multiformat
Mainboard ASUS P5QL SE
1 x ATA, 4 x SATA
Onboard 5.1 Soundkarte
Onboard Gigabit Netzwerkkarte (Realtek Chipsatz)
1x PCI Express 16x
6 USB 2.0 Ports
Prozessor Intel Core2Duo E8400 3000MHz 6MB Cache
Grafikkarte nVidia Geforce 9800GT 512MB DDR3
Festplatte 500GB
Arbeitsspeicher 2GB 800MHz

Ein Bekannter, der sich mit PCs recht gut auskennt sagt, daß mein derzeitiger PC nicht wesentlich schlechter ist. Der besteht aus folgenden Bauteilen:
MB: ASRock P4V88+
CPU: Pentium4 Prescott HTT
Speicher: 2 x 1024 MB Dual-Channel
Netzteil: Xilence 550 Watt
Grafik: Geforce 6200
2 Festplatten Samsung Spinnpoint 80 / 160 Gb

Ich brauche den PC für Internet, Office, Bild- & Videobearbeitung. Mein Windows XP Pro möchte ich weiterhin benutzen.
Meine Frage an euch: Würde die Neuanschaffung zu wesentlichen Verbesserungen führen?

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kalauer1960 Experte (1.9k Punkte)
Hallo,

also der neue Rechner ist schon sehr viel besser als Dein gutes Stück.

Allein die Grafikkarte bringt für Videobearbeitung schon einiges.

Allerdings wird Dein Bekannter Dich besser kennen und wissen ob für Deine tatsächlichen Bedürfnisse ein schnellerer Rechner wichtig ist. Ein drei bis vier Jahre altes Modell mit einem aktuellen Rechner zu vergleichen ist immer ein bisschen unfair, findet

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von renel Einsteiger_in (85 Punkte)
rechne das mal selber durch....und du merkst, dass du das system günstiger haben kannst...
0 Punkte
Beantwortet von
Der neue PC wird für deine Anwendungen keine Verbesserungen bringen. Der P4 hatte schon 2004 das z.Zt. technisch machbare und erforderliche erreicht.
0 Punkte
Beantwortet von
hi,

für 600€ bekommst du schon einen rechner der noch besser als das was du hier angegeben hast.
--------
Netzteil 460W - das netzteil ist das übliche minimum, werden oft in solchen gehäusen verbaut - meistens auch nur ATX.
das mainboard benötigt ein EATX (24polig) um den voll ausreizen
Festplatte 500GB - eine sata?
------------
bist du mit deiner aktuellen hardware zufrieden, dann erhöhe den speicher auf 2x2048 mb im dual-channel.
was für welche du genau verbaut hast, kannst du mit dem SIW herauslesen.

mfg
0 Punkte
Beantwortet von
Hi sybille,

der angebotene PC ist kein Freundschaftspreis! Für 600€ bekommst du neu sogar noch mehr. Mehr als 400€ würde ich nicht zahlen.
Aber: Dein alter PC reicht für deine Bedürfnisse locker aus. Eigentlich brauchst du keinen neuen PC. Du kannst also viel Geld sparen wenn du nicht kaufst. Ich sehe das ganz genau so wie xmas.

mfg
0 Punkte
Beantwortet von
Ich sehe das ganz genau so wie xmas. - wer ist xmas?:-))
0 Punkte
Beantwortet von
wer ist xmas?:-))


du mit s statt X ;-).
0 Punkte
Beantwortet von davyjones83 Mitglied (581 Punkte)
hallo!

also wenn du deinen rechner wirklich nur diese anwendungen brauchst, würd ich nicht aufrüsten. ich würde mich auch den anderen anschließen, wenn sie sagen, du bekommst was besseres um 600€. Hab mir selber grad nen PC um etwa 600 zusammengestellt, aber von grund auf und hab amd.

beim netzteil würd ich nicht sparen, ich mein jetzt nicht die watt, sondern die qualität- spannungstabilität, verarbeitung, etc. auch kabelmanagement ist sehr brauchbar!

zitat: "...dann erhöhe den speicher auf 2x2048 mb im dual-channel."

Achtung! Wenn du 4GB RAM nimmst, kann das das XP nicht mehr unterstützen (nur 3GB). Und wenn du nur 2 Riegel nimmst, dann brauchst du auch ein 64-bit Betriebsystem! Es gibt zwar ein 64-bit XP, empfehl ich aber nicht, da es mit anderer Sowtware oft nicht kompatibel ist!

lg

david
0 Punkte
Beantwortet von
Ich habe ebenfalls 4GB verbaut und XP erkennt 3,4 GB.
Meiner Meinung nach kann man auf die 600MB *Z*n.
Man hat immernoch 400MB mehr als wenn man 3GB verbaut und zusätzlich laufen die Riegel im Dual Channel.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo und vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
Also hat mein Bekannter wohl schon richtig erkannt, daß mein jetziger Rechner noch ausreicht. Hatte ganz vergessen zu schreiben, daß es ein P4 mit 3 GHz ist. Speicher aufrüsten: tja, das ASRock P4V88+ unterstützt max. 3,5 GB. Also auch nicht viel mehr, als win XP (hab 32 bit). Wenn ich meinen Bekannten richtig verstanden habe, kann XP einer Anwendung eh nicht mehr als 2 GB zuweisen. Ich hab da erstmal zustimmend genickt, weiß aber nicht so recht, was das nun wieder bedeutet... Ist das so, wie ein Auto mit 500 PS, daß nur 120 km/h schnell ist?
...