6.8k Aufrufe
Gefragt in DSL von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Hi,

kann man solch einen biligen Router bedenkenlos zum Gelegenheitssurfen einsetzen oder sollte es immer eine Fritzbox bzw. etwas vergleichbares sein?

Gruß und THX FR

32 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
reicht völlig

vadder
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
0 Punkte
Beantwortet von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
THx,

nur noch mal zur Klarheit, mein ausgesuchtes Teil hat kein internes DSL-Modem und kann also nicht selbst ins Netz gehen, daß von dir vorgeschlagene schon?

Eigentlich brauche ich kein Modem, da vom Kabelbetreiber eins da ist und ich auch gar nicht weiß, ob da überhaupt ein anderes gehen würde.

Gruß FR
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
wenn du ein modem hast, nimm es

vadder
0 Punkte
Beantwortet von
Was ist denn von diesem Router zu halten?
(Unter den Deckel gelinst: Eigentlich sehr sauberer Aufbau, enthält diese "Atheros"-Chips, von denen ich vage immer mal wieder Positives in Tests mitbekommen habe).
Ich hatte mir das Gerät vor einem Dreivierteljahr pro forma im Sonderangebot zugelegt, als ich mich noch per Analogmodem ins Netz einwählte. Demnächst habe ich eine billige 2000er DSL Flat, wo der Anbieter nur ein Modem und keinen Router liefert. So würde ich das Teil nun einsetzen. Ich wüßte nur gern, ob eine Firewall integriert ist, aus dem englischsprachigen Manual konnte ich bislang nichts dergleichen herauslesen (vielleicht beherrsche ich auch nur die Fachchinesisch-Syntax nicht...)
G.Ruß
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
eine firewall wäre auch nicht bedingung.
dafür könnte man auch software verwenden

wenn du den hast, nimm ihm.
denk daran, dass deine zugangsdaten des providers im router eingegeben werden müssen.
0 Punkte
Beantwortet von
Der Router hat nur 'ne Beschreibungs-CD und scheint (laut Installations-Scenario) für mein W98SE-BS keine Installations-Software zu brauchen.
Vorab gefragt: Was sind das für Daten für den Zugang? Wo müssen diese Zugangsdaten im Router eingegeben werden? Meldet sich der Router mit irgendeinem Eingabefeld auf dem Monitor?
G.Ruß
0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
Router brauchen eigentlich nie installiert zu werden. Sind praktisch kleine Rechner für sich.
Erreichen über Webinterface, zB 192.168.0.1 in die Broswerleiste tippen. Dort dann DSL Zugangsdaten hinterlegen. Der Router stellt dann die Verbindung für alle angebundenen Geräte her. PC selbst wählt sich somit nicht mher selbst ein.

...mal so generell gehalten...

Hardwarefirewall sollte aber drin sein. Vor Angriffen von aussen bedeutend sicherer aus SoftwareFW.
0 Punkte
Beantwortet von
Das mit dem Webinterface eintippen sagt mir jetzt nichts. Auch immer noch nicht, (aus) was die Zugangsdaten eigentlich (zusammengesetzt) sind...
Na gut, wenn's soweit ist, werde ich sehen.

Genau, "Hardwarefirewall" - an so was hatte ich gedacht... (Software-FW ist klar...)
Weiß jemand, ob das genannte Gerät eine "HWFW" hat?
G.Ruß
0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
was die Zugangsdaten

Na, Du gehst doch irgendwie Online. Und ist wohl bei Windows hinterlegt "Benutzername/ Passwort" für die DSL Verbindung.

Webinterface

Router wird quasi wie eine Homepage angewählt. Im Browser kommt dann eine "Internetseite" wo man den Router konfigurieren kann => Webinterface.
...