3.5k Aufrufe
Gefragt in Peripherie von elheizo Einsteiger_in (89 Punkte)
Ich habe schon gesucht, aber die etwas günstigeren, evtl. auch gebrauchten Tastaturen sind meist für andere Notebooks.
Kann ich solange die Tastatur gleich aussieht und der Anschluß sowie die Halterungen gleich sind diese alternativ verwenden?

Oder muß es wirklich eine genau für das o.g. Notebook sein?

Möchte halt nicht mehr soviel rein stecken.
Über die alte Tastatur ist Cola gelaufen, ich habs nicht geschafft Sie zu reinigen, die rechte Pfeiltaste spinnt seitdem und meint fast dauernd Kontakt geben zu müssen.
Hab versucht Sie mit Wasser auszuspülen und danach abgetrocknet sowie trocken geföhnt.
Hat alles leider keine Erfolge gebracht.

Für einen guten Tip wäre ich euch sehr Dankbar.

Gruß Udo

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
hallo,

versuch es mal hier

www.notebook-fit.de/index.html

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von elheizo Einsteiger_in (89 Punkte)
Hallo Helmut,

hab mal die Daten hin geschickt, mal sehen was zurück kommt.

Danke schonmal.

Gruß Udo
0 Punkte
Beantwortet von elheizo Einsteiger_in (89 Punkte)
48€ gebraucht soll Sie kosten, also das ist mir dann für das alte Notebook doch zuviel.
Für 400 bekomme ich ein neues was sicherlich besser ist und mehr kann.

Hat vielleicht noch wer eine Info wegen anderen Tastaturen und was da passen kann?
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

wie wäre es mit einer externen USB-Tastatur? Die ist u.U. wesentlich billiger und man hat sie auch noch, wenn das Gericom bereits ganz ausgedient hat.

Wenn du das Notebook viel mit dir herumträgst würde sich allerdings eine s.g. Reisetastatur empfehlen. Die gibt es in den verschiedensten Ausführungen, u.a. auch voll waschbar, also Cola-resistent. ;o)

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von elheizo Einsteiger_in (89 Punkte)
Das wäre glaub ich dann die Lösung wenn das andere nicht funzt, USB Tastatur habe ich noch eine liegen.
Allerdings hab ich dann keinen freien USB-Port mehr, denn der 2te ist im Eimer.
Schaltet er dann überhaupt die orginale komplett ab, oder muß ich den Stecker ziehen?
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

Allerdings hab ich dann keinen freien USB-Port mehr, denn der 2te ist im Eimer.

Für solche Fälle gibt es USB-Hubs mit mehreren USB-Anschlüssen, die du an diesem Port anschließen könntest. Nimm aber einen 'aktiven', also mit eigener Stromversorgung, denn die Spannung deines einen verbliebenen Anschlusses wird für mehrere USB-Geräte kaum ausreichen.

Die Notebooktastatur wird beim Anschluss einer zusäötzlichen Tastatur nicht abgeschaltet. Und das ist auch gut so, denn die Möglichkeiten der Umschaltung per Fn-Taste wirst du vermutlich auch weiterhin benötigen. Bei der rechten Pfeiltaste wirst du eventuell noch irgendwas drunterbasteln müssen, damit die ihren Dauerkontakt vergisst.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von elheizo Einsteiger_in (89 Punkte)
Dann bringt mir die USB Tastatur nix, denn die Pfeiltaste beginnt immer wieder einfach los zu legen, damit bleibt das Problem leider bestehen.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

dann versuche es mal mit der bereits angesprochenen (temporären) Bastel-Lösung.

Fertige dir aus einer Blister-Verpackung einen Streifen an, der an einem Ende U-förmig ausgeschnitten ist. Dieses Teil schiebst du dann seitlich unter die rechte Pfeil-Taste um sie etwas anzuheben. (Sollte das noch nicht reichen, fertige noch einen zweites 'Distanzstück' an.) Die ganze Sache dauert keine 5 Minuten und wenn es klappt, funktioniert die Pfeiltaste dann zwar nicht mehr solange dieser Streifen eingeschoben ist, kann aber auch nicht mehr stören.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von elheizo Einsteiger_in (89 Punkte)
Die Idee ist sehr gut, aber ich hab die Taste jetzt mal raus gebaut um das so zu machen.
Allerdings spinnt Sie immernoch, selbst ohne Taste, liegt an also an der Platine.
0 Punkte
Beantwortet von Experte (3.2k Punkte)
[auf eigene gefahr]

da wäre dann die letzte möglichkeit, die tastatur rauszunehmen und mit nem scharfen(!) messer (Teppichmesser, bastelskalpell...) die leiterbahn zu der einen defekten taste vollständig zu durchtrennen und aufzupassen, keine umliegenden zu beschädigen.

ein ruhiges händchen ist natürlich vorausgesetzt!

[/auf eigene gefahr]

Ele
...