12.8k Aufrufe
Gefragt in Webseiten HTML von abschweb Mitglied (233 Punkte)
Hallo Experten,

ich beschäftige mich erstmals mit dem Thema und habe versucht, analog zu einem funktionierenden Feed einen eigenen zu erstellen:
www.abschweb.de/abschweb.rss

Ich bekomme beim Aufruf aber nur eine Fehlermeldung.

Ich weiß nicht, ob es möglich ist, trotzdem den Quelltext einzusehen, deshalb hier der Code:

[code]
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>

<rss version="2.0">
<channel>
<title>abschweb - Bilder und Geschichten vom Fliegen</title>
<link>http://www.abschweb.de</link>
<description>Die 10 neuesten Einträge des Tagebuchs - die 3 neuesten Beiträge der fleunde-Autoren - neue Features</description>
<language>de-de</language>
<copyright>Manfred Laudahn</copyright>
<pubDate>17. Februar 2009</pubDate>

<item>
<title>die ersten Stare sind zurück</title>
<description>Impression</description>
<link>http://www.abschweb.de/tagebuch/160209-3.htm</link>
<author>Manfred Laudahn</author>
</item>

<item>
<title>ein bisschen Föhn mischt auch noch rein</title>
<description>Bericht</description>
<link>http://www.abschweb.de/tagebuch/160209-2.htm</link>
<author>Manfred Laudahn</author>
</item>

<item>
<title>warmfrontmäßig</title>
<description>Impression</description>
<link>http://www.abschweb.de/tagebuch/160209-1.htm</link>
<author>Manfred Laudahn</author>
</item>

</channel>
</rss>
[code]

Was mache ich falsch?

Danke,
Manfred

30 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von supermax Experte (4.8k Punkte)
Wie lautet denn die Fehlermeldung?

auf den ersten Blick fällt mir nur auf dass <pubDate> kein für RSS gültiges Datumsformat enthält.
0 Punkte
Beantwortet von abschweb Mitglied (233 Punkte)
Ich hab jetzt das Datum geändert in:


<pubDate>Tue, 17 Feb 2009 12:00:00</pubDate>


Aber daran liegts nicht.
Es liegt offensichtlich an den Umlauten.
Ich hab versucht, das ä z.B. in &auml; umzuwandeln, das funktioniert aber auch nicht. Wie muss ich Umlaute darstellen?

Manfred


P.S.
wo kommt eigentlich dieser blöde Kommentar
"Die Antwort hat mein Problem gelöst" her?
Das kann doch nur der Fragesteller beurteilen.
0 Punkte
Beantwortet von hans889 Experte (3.7k Punkte)
Hi abschweb,

das ist kein Kommentar, sondern ein Link zum Klicken, den nur der Fragesteller sieht :-))))
0 Punkte
Beantwortet von abschweb Mitglied (233 Punkte)
Danke, hab verstanden.
Aber was mache ich mit den Umlauten?
Ohne Umlaute gehts.

Manfred
0 Punkte
Beantwortet von supermax Experte (4.8k Punkte)
Wenn du "UTF-8" als encoding eingegeben hast, musst du die Datei natürlich auch als UTF-8 speichern, stell deinen Editor aber so ein, daß keine "BOM" (Byte Order Marker) gespeichert werden.

Welchen Editor verwendest du denn? Es gibt auch eigene Editoren speziell zum Erstellen von RSS-Feed-Dokumenten z.B. den "Mirabyte FeedWriter" (kostenlos).
0 Punkte
Beantwortet von abschweb Mitglied (233 Punkte)
Ich habe nicht vor, den Feed in Zukunft mit einem Editor manuell zu erstellen, Ich muss dafür ein Programm schreiben, der den automatisch generiert. Ich habe jetzt mal nach UTF-8 gegoogelt, ich glaub ich hab das Prinzip verstanden.

Manfred
0 Punkte
Beantwortet von katy Mitglied (787 Punkte)
Hallo Manfred,

in deinem Feed sind noch mehr Fehler, wenn du auf der Feedvalidator-Seite jeweils auf "help" klickst erfährst du auch etwas über die Möglichkeiten zur Beseitigung.

katy
0 Punkte
Beantwortet von abschweb Mitglied (233 Punkte)
Danke, katy
Dein Link war gut, ich habs wohl einigermaßen hingekriegt.

Manfred
0 Punkte
Beantwortet von abschweb Mitglied (233 Punkte)
Soweit so gut hab ichs automatisiert.
Jetzt werden die Umlaute noch nicht richtig dargestellt.
Hab ich die Codes falsch berechnet?
Oder stimmt die Syntax nicht?

Manfred
0 Punkte
Beantwortet von katy Mitglied (787 Punkte)
Hi Manfred,

wird denn dein Feed überhaupt als UTF8 ausgeliefert vom Server?
Was steht denn in der htaccess?

Wenn ich sowas mache trage ich dort die Zeile
AddCharset ISO-8859-1 .htm .html .php .cgi .rss .txt

ein, schreibe in den Anfang des Feeds
<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1" ?>

und kann dann Umlaute direkt verwenden.

Eine Anleitung findest du auch auf RSS: XML Datei selbst gebaut

katy
...