1.9k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hi,
etwa zeitgleich mit dem Einbau von neuem RAM hat mein Rechner angefangen, sich immer wieder unregelmäßig aufzuhängen. Er friert ein. Nur ein Neustart ist möglich.
Habe altes ASUS-Board (A7V8X) und von 768 MB auf 1,5GB aufgerüstet. Gut, Rechner ist zum Teil alt, aber eben ok!
Muss nicht zusammenhängen, aber seitdem hängt sich der Rechner auf. Mal nach 5 Minuten, mal nach 2 Stunden, gestern gar nicht, heute schon 2x. Kein System zu erkennen.
Erst blieb die Maus hängen, so dachte ich; aber der gesamte Rechner hängt.
Virenscanner und Spybot etc alles durch, ok.
Hat jemand eine gute Idee?
Danke. K.

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hilfsheizer Experte (1.4k Punkte)
Moin, moin!

Ja, prüfe ob der neue Speicher kompatibel zu deinem Board ist. siehe Handbuch.
Schau nach dem letzten Bios-Update. (letzte Version 1013)
Nimm den alten Speicher, zum testen, raus.

Grüße
0 Punkte
Beantwortet von
Den Speicher werde ich morgen mal hin und her wechseln.
Es ist ein Kingston 1GB, die anderen 2x Infinion 256 MB.
Ja, ein BIOS-Update steht mal an - ich scheue mich allerdings davor ein wenig, da ich noch nie eines gemacht habe.
Habe schon viele RAM´s etc eingebaut - gab nie Probleme (nur 1x, wo der RAM kapuut war).
Hier ist alles ok.
Im BIOS wird der RAM auch erkannt.
K.
0 Punkte
Beantwortet von neo88 Einsteiger_in (45 Punkte)
Hi
Start, Ausführen dann geb mal eventvwr ein und schau mal nach warum dein PC abstürtzt.,sollte rot makiert sein.
mfg neo
0 Punkte
Beantwortet von
Memory

3 x DDR DIMM Sockets
Max. 3 GB unbuffered *PC3200 /PC2700/PC2100/PC1600 non-ECC SDRAM Memory
(Note: PC3200 Max. to 2 banks only; PC2700 Max. to 4 banks only)
- hi, was hast du denn für speicher (alt/neu), hier nicht die marke sondern die parameter sind gemeint?

das kann man mit dem SIW herauslesen.

mfg
0 Punkte
Beantwortet von stone84 Einsteiger_in (7 Punkte)
dieses Problem hatte ich auch mal, da war das Mainboard hinüber.
0 Punkte
Beantwortet von
Habe mal im eventvwr nachgeschaut. Nichts rot, nur Warnungen (dhcp bei System, Userenv bei Anwendung - was auch immer das ist).
Gestern ud vorgestern lief er durch, habe die RAM´s mal anders hin und her gesteckt. Heute hing er wieder.
Habe beim RAM natürlich auf 2100, CL 2,5 266er Taktung geachtet.
Noch jemand eine Idee?
Danke.
K.
0 Punkte
Beantwortet von
Ist SIW Freeware???
0 Punkte
Beantwortet von
Nun, eine Lösung habe ich erst einmal: COOKIES!!!
Wenn ich sie täglich richtig lösche, habe ich keine Probleme.
Verstehe wer will.
K.
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

als erstes solltest du den speicher einzel und zusammen testen!
Ist dort alles o.K. dann die Antwort 4"Xmax" beachten! Nimm die 2x 256MB raus und schaue ob er stabil läuft. Oft vertragen sich unterschiedliche Hersteller nicht gut. Altenativ die CAS Latenzen auf Auto stellen oder manuell größere( also langsamere) Zugriffszeiten einstellen. Wenn alle Bänke belegt sind, ist es oft so, dass die Frequenzen runter gestellt werden müssen für stabilen Betrieb. BIOS Update nur machen, wenn dieses explizit die Speicher Kompatibilität verbessert.

MFG
0 Punkte
Beantwortet von
P.S. der langsamste Riegel bestimmt (limitiert)die Freuenz für alle anderen Speicher Riegel.
...