5k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von
Ich bin Kunde bei Alice und besitze das Sphairon Turbolink IAD Modem. Um das Kabelaufkommen etwas zu reduzieren möchte ich gerne einen WLAN-Stick an meinem PC anschließen. Kann ich jeden beliebigen WLAN-Stick verwenden und wenn ja, gibt es sonst noch etwas zu beachten?

Vielen Dank für eure Unterstützung im voraus!

15 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von der-bettler Experte (3.7k Punkte)
hat den das Sphairon Turbolink IAD Modem wlan?
ich denke mal nicht oder ?
wenn nein brauchst du ersteinmal einen wlan router dazu
achte einfach darauf das der router und der stick die gleiche geschwindigkeit unterstützen
alles unter 54 mbit lohnt sich auch nicht mehr wirklich

mfg der-bettler
0 Punkte
Beantwortet von
Erstmal vielen Dank für die Antwort!

Leider kann ich die Frage nach dem WLAN-Modem nicht beantworten. Ich hatte in meinem Vertrag zumindest angegeben, dass ich die WLAN-Option nutzen möchte. Ich werde das nochmal nachforschen.

Der WLAN Router sieht doch ähnlich aus wie das Modem, oder? Da hätte ich ja noch ein Gerät mehr und genau das möchte ich vermeiden. Kann ich den Sphairon Turbolink einfach gegen ein Gerät austauschen, dass beides integriert hat?

Kenne mich da bisher nicht aus, sorry!
0 Punkte
Beantwortet von age-pee Experte (1.1k Punkte)
Hi,

Guck einfach mal, ob dein Gerät ne Antenne hat.

Normalerweise kannst du das Gerät austauschen, viele Router haben integrierte DSL-Modems.

Du kannst dir ja mal von einem Bekannten einen WLAN-Stick ausleihen und testen ob es geht.
Die Reichweite von WLAN ist eben sehr beschränkt und wird durch einige Störfaktoren wie z.B. Elektrogeräte ober Stahlbeton weiter eingeschränkt.

mfg
hp
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
das ding hat kein wlan !!!

vadder
0 Punkte
Beantwortet von
Das heißt dann wohl, dass ich das Modem komplett austauschen muss aber das dürfte das geringste Problem sein (obwohl ich glaube, dass das Gerät eine Antenne besitzt...)

Vielen Dank für die verschiedenen Antworten!

Gruß
Charlotte2009
0 Punkte
Beantwortet von der-bettler Experte (3.7k Punkte)
beziehst du nur internet oder auch telefon über alice
sprich ist nur dein pc oder auch dein telefon an dem router angeschlossen?

mfg der-bettler
0 Punkte
Beantwortet von
Ich denke nicht das du so ohne weiteres das Sphairon Turbolink IAD Modem gegen einen Routermodem austauschen kannst da ja bei ALice das telefon über die DSL leitung geht (VOIP).

Da Alice die daten die dazu brauchst nicht rausrückt kannse das also knicken!

Du kannst aber einen Router holen der keine Modem funktion hat und dahinter anschliessen oder halt nen Routermodem wo du die Modem funktion aussschaltest falls das möglich ist!
0 Punkte
Beantwortet von der-bettler Experte (3.7k Punkte)
Ich denke nicht das du so ohne weiteres das Sphairon Turbolink IAD Modem gegen einen Routermodem austauschen kannst da ja bei ALice das telefon über die DSL leitung geht (VOIP).

Da Alice die daten die dazu brauchst nicht rausrückt kannse das also knicken!

nur halb richtig
alice bietet auch durchaus anschlüsse an, die nicht über NGN gehen sondern ganz normal mit splitter und modem ausgeliefert werden
daher auch meine frage in antwort nr 6
lassen wir ihn also erstmal diese beantworten

mfg der-bettler
0 Punkte
Beantwortet von
OK das wusste ich nicht das die auch sowas anbieten!

Dann warten wir mal
0 Punkte
Beantwortet von
Puh das ganze zieht ja einen ganzen Ratten*Z* hinter sich her und ich dachte das wäre alles so easy!

Zu Frage Nr. 6:
Ich beziehe sowohl Telefon als auch Internet von Alice (Fun Flatrate)!

Laut Internetseite von Alice ist es grundsätzlich möglich Geräte anderer Hersteller zu nutzen aber es gibt keine verbindliche Aufstellung welche Hersteller kompatibel sind. :-(

Gruß
Charlotte2009
...