3.7k Aufrufe
Gefragt in Linux von fussel Mitglied (127 Punkte)
hallo
hab folgendes Problem wenn ich die knoppix cd einlege und von cd starten möchte startet er zwar erstma und lädt knoppix aber dann kommt die fehlermeldung dass irgendwas nicht geklappt hat und ich steuerung, alt, entfernen drücken soll um den pc neuzustarten.
Kann mir irgendjemand sagen woran das liegen kann und wie ich das beheben kann?

Vielen dank

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kasipoasi Experte (3.8k Punkte)
Moin!
Ist die Rede von einer Knoppix-Live-CD? Wie weit geht der Bootvorgang - kommst du über die Sprachauswahl hinweg?
Möglicherweise war/ist der Download fehlerhaft oder die heruntergeladene .iso-Datei wurde fehlerhaft gebrannt.
Du darfst ruhig mehr Details verraten.
kasi
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Hast du eine Live-CD aus einer Fachzeitschrift namens c't? Die hat einen kleinen bug.
Auf der c't Seite gibt es aber inen Fix, damit läuft es.

Der Doc
0 Punkte
Beantwortet von fussel Mitglied (127 Punkte)
Nein die cd is nich von dr c`t und ja es ist ne live cd. Er kommt ummer nur soweit dass er gerade ma die daten in den ram lödt soll heißen die dos oberfläche und dann kommt nur noch die meldung dass ich strg alt und entf drücken soll um neuzustarten
0 Punkte
Beantwortet von basteltante Mitglied (163 Punkte)
Hallo Fussel.

Fehlermeldung dass irgendwas nicht geklappt hat

Wäre interessant zu wissen, was das ist! Was steht da denn?

LG
basteltante
0 Punkte
Beantwortet von
Das Knoppix nicht startet, kann versch. Ursachen haben. Ich hatte auch schon mal so was ähnliches. Entweder ist dein RAM zu klein, oder in den BIOS-Einstellungen steht HDD als erstes Bootmedium oder auf der Festplatte ist schon ein anderes Linux drauf oder die CD ist tatsächlich defekt ...
Müßte man alles durchsehen und ggf. korrigieren.
0 Punkte
Beantwortet von basteltante Mitglied (163 Punkte)
Hallo.
HDD als erstes Bootmedium

Dann würde er Knoppix gar nicht laden.
auf der Festplatte ist schon ein anderes Linux drauf

Das ist unerheblich, da ein Live-System die Festplatte gar nicht benutzt.

Zu kleiner Ram könnte sein oder irgendein Problem, dass Knoppix mit der Hardware hat. Daher wäre die Fehlermeldung interessant. Möglicherweise könnte man daraufhin bestimmte Optionen beim Booten eingeben, die das Problem beheben.

startet er zwar erstma und lädt knoppix aber dann kommt die fehlermeldung

wann kommt die Fehlermeldung, d.h. wie weit lädt er?

lg
basteltante
...