Hi,
Problem ist gelöst. Habe in der Bucht eine Fritzbox 7050 geschossen; jetzt läuft alles wieder einwandfrei (toi toi toi ...). War also wohl der Netgear-Router defekt.
Der Vollständigkeit halber:
Hat jemand eine Empfehlung speziell für Netcologne (da läuft nicht alles)?
... sollte es doch jeder Router tun, wieso sollte es da Probleme mit versch. Modellen geben?
Nun, der Telefonsupport von Netcologne sagte vor wenigen Tagen ganz klar: Die Fritzbox läuft nicht bei Netcologne!
Vor rund 2 Jahren war mir das auch schon so ähnlich von Netcologne "erklärt" worden: Netcologne habe eine eigene Technik (von Texas Instruments), die sich nur mit ganz bestimmten Geräten vertrage. Deshalb sei auch das von Netcologne gestellte Modem zwingend erforderlich. Und am besten sollte ich den von Netc. angebotenen WLAN-Router für knapp unter 100 € kaufen, obwohl WLAN in unserem Haus nicht befriedigend funktioniert.
Das schien sich bei der Fritzbox zunächst zu bewahrheiten. Erste Installationsversuche scheiterten, was aber an der mitgelieferten CD lag, die zu einem anderen Fritzboxmodell gehörte, was wir aber erst später gemerkt haben. Das Problem löste ein freundlicher, informatikbewanderter junger Mann, indem er das Netcologne-Modem entfernte und die Fritzbox "zu Fuß" kofigurierte. Ich wäre damit überfordert gewesen. Ob es mit der richtigen CD reibungslos geklappt hätte, vermag ich nicht einzuschätzen.
Was mich an der ganzen Sache am meisten ärgert, ist diese Ver**sche durch Netcologne. Ich überlege ernsthaft, den Provider zu wechseln. Und deshalb schreibe ich das hier nochmal ganz laut hin, damit andere Netcologne-Kunden möglicherweise einen Nutzen davon haben:
MEINE FRITZBOX (7050) FUNKTIONIERT BEI NETCOLOGNE, UND ZWAR MIT DEM FRITZBOX-MODEM! DAS MODEM VON NETCOLOGNE IST JETZT ARBEITSLOS!
Nochmals Dank an alle, die hier ihre Hilfe beigesteuert haben!
Wolly