14.3k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo,

ich könnte wieder einmal sehr gut Hilfe gebrauchen.
Situation:
Ich habe eine Tabelle viele Beziechnung aufgeführt und dazu gibt es jeweils Nummer. Meist nur eine, aber es können auch mehrere sein.
Beispiel:
Monitor 1000
Maus 1001
Maus 1002
Gehäuse 1003

Wenn ich jetzt einen SVerweis mache und nach Maus suche, bekomme ich immer nur "1001" in die Zelle.

Jetzt zu meiner Frage:
Wie kann ich es hinbekommen, dass ich auch "1002" und evtl. folgende Angezeigt bekomme?

Wunschergebnis:
SVERWEIS(Monitor)=1000
SVERWEIS(Maus)=1001
SVERWEIS(Maus)=1002
SVERWEIS(Gehäuse)=1003

Gibt es da eine Möglichkeit?

Vielen Dank für eure Antworten!

Gruß
Dirk

31 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Leider verändert sich nichts, wenn ich deine Formel so rein kopiere. Es steht weiterhin "Gruppe" als Ergebnis in C2.

Mache ich denn noch etwas falsch?

Habe die Daten einfach so ausgedacht, "Gruppe" ist wohl die falsche Bezeichnung. ModellNr. oder etwas deartiges würde wohl besser passen.

Gruß
Dirk
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Dirk,

es ändert sich schon, habe es getestet.

Hast Du die Formeleingabe mit Strg+Shift+Enter abgeschlossen???

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von
Ok, dass habe ich nicht gemacht. Jetzt habe ich schon mal einen Teilerfolg. Wozu dient das eigentlich? Ich hab bis jetzt immer mit "Enter" bestätigt und es klappte (normalerweise) auch.

Doch bei meinem Hauptaugenmerk hat sich nichts verändert.
Eigentlich sollte es so aussehen:

30 Tastatur 1006
30 Tastatur 1007
30 Tastatur 1008

Wenn 1006 schon in der Liste steht, soll er den nächsten nehmen und das gleich mit 1007.
Das gleiche eben auch bei Monitor.

Gruß
Dirk

PS: Wenn ich aus "Gruppe", "Modell" mache, dann sollte es auch verständlicher sein.
0 Punkte
Hallo Dirk,

Wozu dient das eigentlich? Ich hab bis jetzt immer mit "Enter" bestätigt und es klappte (normalerweise) auch.

....ich hatte in meinem ersten Beitrag schon geschrieben, dass es sich um eine Matrixformel handelt und diese mit der genannten Tastenkombination abgeschlossen wird.
Wenn Du nur mit Enter abschließt kommt definitiv das falsche Ergebnis.

30 Tastatur 1006
30 Tastatur 1007
30 Tastatur 1008

Hierbei unterliegst Du einem Denkfehler.
Dieses Ergebnis kann es nicht geben, da die Formel an das Kriterium der Spalte A in Tabelle2 gebunden ist.

Dort steht

30 Tastatur 1006
31 Tastatur 1007
32 Tastatur 1008

Wenn ich das Kriterium 30 abfrage, kann also niemals der Vergleichswert der Kriterien 31 oder 32 ausgegeben werden.

Die Spaltenüberschriften spielen hierbei keine Rolle, egal was da steht.

Wirst wohl alles noch mal überdenken müssen, wenn Du andere Ergebnisse brauchst.

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von
Habe meinen Denkfehler korrigiert und jetzt passt in der Probedatei alles. Doch in der richtigen Datei erscheint in dem Feld nur "#ZAHL".

Habe jetzt folgende Formel eingetragen:
=INDEX(Tabelle2!C:C;KKLEINSTE(WENN(Tabelle2!A$1:A$1351=A2;ZEILE($1:$21));ZÄHLENWENN(Tabelle2!A$2:A2;A2)))

Die 1351 habe ich eingesetzt, da es so viele Werte in Tabelle2 gibt und die 21, weil es so groß der Bereich in der Haupttabelle ist.

Habe ich einen weiteren Fehler gemacht?

Gruß
Dirk
0 Punkte
Beantwortet von
bzw. es steht "'NV", also langsam steh ich komplett neben der Spur...
0 Punkte
Hallo Dirk,

in Matrixformeln müssen die Zeilenindizes der beteiligten Matritzen immer gleich sein.

Nimm statt 21 ebenfalls 1351, dann passt es.

Gruß
Rainer
0 Punkte
Hallo Dirk,

wenn Du die Fehlermeldung #ZAHL! am Ende der Liste unterdrücken willst, dann nimm folgende Formel für C2:

=WENN(A2="";"";INDEX(Tabelle2!C:C;KKLEINSTE(WENN(Tabelle2!A$1:A$1351=A2;ZEILE($1:$1351));ZÄHLENWENN(Tabelle2!A$2:A2;A2))))

und die Tastenkombi nicht vergessen.

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von
Leider klappt es immer noch nicht so wie es soll.
Egal welche Formel ich von den beiden verwende, es steht immer "#ZAHL!" in allen Zellen.
Auch die Tastenkombination ändern an der Sache nichts, leider.

Gruß
Dirk
0 Punkte
Hallo Dirk,

dann hast Du irgendwas falsch angepasst

In der Datei kannst Du Dich überzeugen, dass die Formel funktioniert, mehr kann ich leider nicht für Dich tun.

www.file-upload.net/download-1480570/re_Problembeispiel.xls.html

Gruß
Rainer
...