14.3k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo,

ich könnte wieder einmal sehr gut Hilfe gebrauchen.
Situation:
Ich habe eine Tabelle viele Beziechnung aufgeführt und dazu gibt es jeweils Nummer. Meist nur eine, aber es können auch mehrere sein.
Beispiel:
Monitor 1000
Maus 1001
Maus 1002
Gehäuse 1003

Wenn ich jetzt einen SVerweis mache und nach Maus suche, bekomme ich immer nur "1001" in die Zelle.

Jetzt zu meiner Frage:
Wie kann ich es hinbekommen, dass ich auch "1002" und evtl. folgende Angezeigt bekomme?

Wunschergebnis:
SVERWEIS(Monitor)=1000
SVERWEIS(Maus)=1001
SVERWEIS(Maus)=1002
SVERWEIS(Gehäuse)=1003

Gibt es da eine Möglichkeit?

Vielen Dank für eure Antworten!

Gruß
Dirk

31 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Ich habe jetzt in die Probemdatei einmal ein paar Werte eingetragen. Um diese Werte handelt es sich am Ende auch in der richtigen Datei. Doch dann wird ebenfalls weiterhin "#ZAHL!" angegeben. Kommt die Formel dann nicht mit den Werten klar oder hat es eine andere Ursache?

Das Suchkriterium beginnt mit ein bis drei Nullen und dann folgend Zahlen. Das gewünschte Ergebnis beginnt mit zwei Nullen, folgend höhere Zahlen.

Kann es mir jetzt gar nicht erklären, da die Formel, wie getestet, richtig ist, doch bei meinen Zahlen nur eine Fehlermeldung erscheint.

Wüsstest du dazu vielleicht doch noch eine Lösung?

Gruß
Dirk
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Dirk,

Wüsstest du dazu vielleicht doch noch eine Lösung?

Leider kann ich nicht sehen, wo Du welche Zahlen eingetragen hast.
Lade doch die Datei mit der Fehlermeldung #ZAHL! noch mal hoch, dann sehen wir weiter.

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von
Die neue Datei

Sehr verwirrend die ganze Situation.
Habe die neuen Reihen jeweils mit 0en aufgefüllt.

Gruß
Dirk
0 Punkte
Hallo Dirk,

meine Formel war so ausgelegt, dass sie für Deine Beispieldatei funktioniert.
Ich habe sie nun so angepasst, dass sie wiederum für die geänderte Beispieldatei funktioniert.

Hoffentlich fallen Dir nicht noch weitere Änderungen ein:-)

www.file-upload.net/download-1483146/Dirk.xls.html

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von
Irgendwie klappt das ganze noch nicht so recht.
Wenn ich in der Datei von dir z.B. aus dem "00222222" ein "00111111", steht hinter beiden "00111111" in dem Blatt "Übersicht" die Nummer "0022222222".

Richtig wäre ja dieser Aufbau:
00111111 2er Test 0011111111
00111111 2er Test 0022222222

Habe ich da etwas falsch gemacht oder wodran kann dies liegen?
Wie muss ich die Formel denn stricken, dass auch in der zweiten Spalte jeweils der richtige Text steht?
Für die erste Formel dürfte dies ja nicht von Belang sein, da sich die Formel nur auf die "A"-Spalte bezieht.

Gruß
Dirk
0 Punkte
Hallo Dirk,

das ist nun ein weiterer Beweis dafür, dass Deine Beispieldatei ein Flop ist und man nicht alle Eventualitäten heraus lesen kann, die für eine exakte Formelerstellung nötig wäre.

Unter diesen Umständen kann ich Dir leider nicht weiter helfen.

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von
Der Aussage kann ich nicht zustimmen.
Für folgende Ausführung beziehe ich mich auf die letzte Datei von dir.

Vielleicht könntest du folgende Schritte einmal nachmachen:
1. Blatt: Tabelle2
Spalte A
Bitte ändere doch auch 00222222 und mache daraus eine 00111111.
2. Blatt: Übersicht
Spalte A
Zeile 13
Bitte ändere auch hier die 00222222 und mache darauf eine 00111111.

Wenn ich dies mache, dann änder sich der Inhalt in den Zellen B und C12 in den von B und C13.

Dies entspricht genau der Problematik, welche ich auch in der orignal Datei habe.

Doch ich kann absolut nicht nachvollziehen, warum diese Probleme nur bei den "langen" Daten entstehen. Wenn ich die anderen Daten änder, klappt alles so wie es soll.

Kannst du mir dieses Verhalten in Excel erklären?

Gruß
Dirk
0 Punkte
Beantwortet von
Ich verstehe bald gar nichts mehr.
Jetzt funktioniert die Datei von dir einwandfrei ohne, dass ich etwas geändert habe in der Formel...
Der Aufbau meiner Datei ist fast identisch mit deiner, nur eben andere Nummern...
0 Punkte
Beantwortet von
Ich habe das Problem jetzt gelöst bekommen. Ich dachte immer, dass die Werte identisch wären, doch scheinbar passte es nicht ganz übereinander. Habe daher Testweise aus Tabelle2 die ID komplett in die Übersichtstabelle kopiert und schwupp die schwupps hat es geklappt.

Damit ich jetzt aber genau weiß, was ich da gemacht habe, würde ich mich noch über eine Erläuterung der Formel freuen.

Ich hoffe dies ist noch möglich.

Gruß
Dirk
0 Punkte
Beantwortet von
Ist ja richtig klasse, dass man hier so gute Hilfe bekommt! Hatte vor kurzem das gleiche Problem und nun konnte ich es lösen!
Doch mein Chef würde gerne auch die Formel erklärt bekommen! Könnt ihr mir da auf die Sprünge helfen? Den Teil bis INDEX kann ich mir erklären, doch ab KKLEINSTE hört mein wissen leider auf!

Servus

Michael
...