Um es gleich zu sagen: obwohl Betriebswirt und im EDV-Bereich tätig (ERP) bin trotzdem ein ziemlicher PC-Greenhorn/"Ignorant". :) Leider. :(
Folgende Situation:
Weil der PC meines Vaters seit Monaten kaum ging (Performance) und auch sonstige diverse Probleme verursachte (z.B. Hänger, Abstürze),
hat ihm, während der Weihnachtszeit und meiner Abwesenheit, ein gemeinsamer Bekannter (junger Kerl, um die 15 Jahre) die Software "aufgeräumt" :
Dabei zuerst viele Daten "entrümpelt":
1) gelöscht
2) "ausgelagert" (externe Träger, Partitionen D:, E: )
3) teilweise archiviert (ich glaube auf Partition F:)
Anschließen irgendwas "technisch rumgeschraubt" (Vermutung: u.a. reorganisiert und paar andere Sachen "optimiert").
Und anschließend Windows neu installiert (vorher und jetzt: XP).
Nun also, endlich, zu unserem Problem:
Seitdem funktioneren zu unserem Frust viele Sachen nicht mehr.
Und leider haben wir bis auf weiteres keinen Kontakt zu diesem jungen "Herrn". Möglicherweise könnte er jetzt sowieso nicht helfen (bin mir da nicht mehr so sicher, daß er wirklich so win "IT-Guru" ist).
1) Link-Zeilen gehen nicht, trotz Drauf-Klickens.
2) YouTube-Filme lassen sich nicht mehr abspielen (aber keine Fehlermeldung).
3) HomeBanking: Login-Versuch scheitert, da der Login-Button der Banksoftware nicht auf das Klicken reagiert.
4) HomeBankin: Umsatzanzeige(Liste der Ein- und Auszahlungen) läßt sich nicht ausdrucken.
5) Es ist auch unmöglich, irgendeinen Zeitungsartikel auszudrucken, z.B. "Spiegel".
zu 4)+5): Drucker und Druckersteuerung sind OK.
Aber es wird wohl trotzdem kein Druckauftrag generiert.
Kann uns hier jemand helfen ? What to do ???
Wären Ihnen sehr dankbar, da in diesen Tagen für meinen
"Senior" SEHR wichtig, daß die Kiste einwandfrei läuft.
Im voraus besten Dank ! Schöne Grüße aus Mainz !