3.5k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von jorja Mitglied (377 Punkte)
Guten Tag zusammen!

Ich habe von der Telekom ein neues "Modem" bekommen, das eine Antenne (für kabelfreien Betrieb?) besitzt.

Mein PC steht im Büro und ist über ein Kabel mit dem Modem verbunden.

Meine Frage lautet:
Kann ich mit diesem Modem "Thomson 471EA0" auch für die beiden weiteren PC's meiner Kinder in deren jeweiligen Zimmern kabellos einen Internet-Zugang errichten?

Wenn ja,
was muß ich an den sehr alten (Compaq Descpro EN) PC's nachrüsten?


Vielen Dank für Eure Hilfe!

Jorja

19 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Ich meinte Idialerweise sollte es XP sein,egal ob Xp Home oder Pro.
0 Punkte
Beantwortet von
Nein es müssen nicht unbeding die FRITZ Sticks sein,aber ich habe auch schon andere genutzt,aber die Fritz Sticks haben für mich immer die Beste Verbindung aufgebaut und die Verbindung lief auch am besten.Der Fritz Stick kostet zwischen 30 und 35€uro.Der Vorteil ist für mich und auch andere die nicht soviel Erfahrung haben das er sich von selbst Installiert.
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
Und in Kombination mit einer FRITZ!Box WLAN überträgt der USB Stick auch ganz automatisch die Sicherheitseinstellungen auf den PC.


aber nur wenn du eine fritzbox als router hast, und das ist hier nicht der fall

vadder
0 Punkte
Beantwortet von
Dieses Modem oder Router hat alle Voraussetzungen für den Funk-Betrieb, sagte mir gerade der Vertreiber.
- ehrlich gesagt, könnte man so einen vertreiber in der pfeife rauchen;-))
interessanter wären solchen infos wie:
[*]die bezeichnung
[*]was für spezifikationen (das mit dem ieee802.11... und was für verschlüsselung)
wozu das ganze?
damit man gezielt einen usb-wlan stick kaufen (oft dabei geld sparen) und vor allem die nerven bei der installation schonen kann.
kaufen würdest du bestimmt bei ihm wieder oder?
----
usb 2.0 ist abwärtskompatibel zu 1.1, was aber oft in der praxis "theoretisch" heißen müsste.
hier kannst du dir einen wlan-stick von jemandem leihen und austesten.
die andere möglichkeit, ein onlinekauf und das 14 tägiges rückgaberecht nachher in anspruch nehmen.
--
was auch bei den wlan-sticks zu beachten ist:
[*]aufstellungsort des pcs - oft hinten eingesteckt (da vorne die dinge stören) bekommt man schlechten oder sogar gar keinen empfang.
manchmal kann man mit einem standortwechsel (von der wand wegkrücken:-)) ) oder mit einem kurzen usb-kabel was erreichen.
--
--------
bei älteren systemen kommt man mit einer wlan-pci karte (mit einer externen antenne, wie die aus der antwort 1) meistens besser ans ziel.
na gut, etwas umständlicher ist die inbetriebnahme schon.
0 Punkte
Beantwortet von jorja Mitglied (377 Punkte)
Schönen Nachmittag zusammen!

Vielen Dank erstmal an alle für die Diskussion!

Also Fritzbox habe ich in der Tat keine, das Modell dieses Kastens hier habe ich oben schon genannt und es ist demnach offensichtlich ein No-Name - Gerät.

Die Sicherheit hole ich mir regelmäßig vom Norton,
wie es sich für eine brave Hausfrau gehört.
Damit bin ich zwar teuer, aber super gut geschützt.

Wenn die Installation für Card oder Stic identisch ist, sollte sie kein Problem darstellen, da sie auf der Installations-CD des Modems sehr gut dokumentiert ist - allerdings wurde eine Card als Anschauungs-Objekt verwendet, und ich möchte ja einen Stic kaufen.


Die Treiber für WLAN-Adapter sind im XP pro enthalten.

An sich sehe ich - als Laie - jetzt kein Hindernis mehr,
bleibt nur noch die Frage,
wie stark die Sende-Kraft des Modems oder die Empfangs-Kraft des Stics sein muß,
um ca 20 Meter in geschlossenen Räumen eines Massivbau-Hauses (4 starke Mauern stehen zwischen Sender und Empfänger!) zu überwinden.

Gibt es auch hierzu etwas zu beachten?


Lieben Gruß

Jorja
0 Punkte
Beantwortet von jorja Mitglied (377 Punkte)
hallo max!

Sehe gerade Dein Post, hat sich mit meinem überschnitten !)
0 Punkte
Beantwortet von
Die Sicherheit hole ich mir regelmäßig vom Norton,...
- damit ist eine andere sicherheit gemeint, das was in der antwort 13 steht betrifft die funkverbindung zwischen wlan-router und den clienst (wlan empfänger).
je nach der gewählten/möglichen verschlüsselung sind geringfügige einbüße in der verbindungsgeschwindigkeit zu erwarten
mache aber nicht zu einfach, also ohne ins netz gehen...

da sie auf der Installations-CD des Modems sehr gut dokumentiert ist...
- da muss doch stehen wie das teil heißt oder du könntest hier die technischen angaben zum gerät hier posten- normalerweise im pdf-handbuch als anhang dabei.

wie stark die Sende-Kraft des Modems oder die Empfangs-Kraft des Stics sein muß,
um ca 20 Meter in geschlossenen Räumen eines Massivbau-Hauses (4 starke Mauern stehen zwischen Sender und Empfänger!) zu überwinden.
- naja, das wird dir keiner hier so genau beantworten können, typisch sind 30m im gebäude.
manchmal erweist sich ein größerer blumentopf als eine mauer die nicht zu überwinden ist.
manchmal sind 5m zu weit...

teste es mal aus:-))
0 Punkte
Beantwortet von jorja Mitglied (377 Punkte)
Guten Morgen!

Also nach hartnäckigem Nachfragen habe ich folgende Daten herausgefunden:

THOMSON Gateway 585 Wireless Modem

ADSL Modem mit 4-Port 10/100 Router (für Multi-User Funktion)
Ethernet-Port 1-2 für HSI, Ethernet-Port 3-4 für aonTV
LAN: 4xEthernet 10/100 Router BaseT (Rj-45) 802.11g 54 MB/s Wi-Fi Certified Gateway
ADSL: entspricht ADSL Standard, ADSL 2 und ADSL 2+ (für POTS und ISDN), bis zu 25 Mb/s downstream, bis zu 1,5 Mb/s Upstream, Betriebssystem unabhängig


Sicherheit

Integrierte ICSA zertifizierte Firewall
802.1x/PSK WPA *)
64/128bit WEP Verschlüsselung *)
WLAN Client Registrierungs- u. Zugangskontrolle


So.
Und dazu bräuchte ich eben jetzt den entsprechenden WLAN-Stick,
der auch ein bisschen was kosten darf, wenn es der Qualität sinnvoll dienlich ist (54 oder 108 Mbit?).

Hoffentlich habe ich Euch jetzt alle wichtigen Informationen geliefert!

Vielen Dank wieder für die Hilfe

Jorja
0 Punkte
Beantwortet von jorja Mitglied (377 Punkte)
Guten Morgen!

Möcht sich nochmal jemand kurz der Frage annehmen?

Vielen Dank und lieben Gruß

Jorja
...