2k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
hallo

ich suche einen usb-hub, der entsprechend power hat.
momentan habe ich einen "billigen" usb-hub mit 4 anschlüssen. wenn ich allerdings daran die externe festplatte, den externen dvd-brenner und die usb-lautsprecher hänge, dann geht nichts mehr. mal erkennt er die platte, mal nicht. das lesen von cds dauert ewigkeiten und der sound stottert. alleine für sich funktionieren die geräte. ich denke daher, dass der usb-hub nicht genug strom liefert.
ergo, ich brauche einen guten, zuverlässigen und preiswerten usb-hub. welchen könnt ihr empfehlen?

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
ergo, ich brauche einen guten, zuverlässigen und preiswerten usb-hub. welchen könnt ihr empfehlen?

Hauptsache einen mit externer Stromversorgung...
0 Punkte
Beantwortet von supermax Experte (4.8k Punkte)
Ich habe an mehreren Rechnern, sowohl älteren Modellen als auch aktuelleren Teilen, einen aktiven 4-fach HUB von D-Link im Einsatz, bisher gabs mit keinem angeschlossenen Gerät (Webcam, USB-Headset, DVB-T Tuner, USB-Sticks) Probleme.

Externe Platten habe ich allerdings daran nicht ausprobiert.
0 Punkte
Beantwortet von
der, den ich jetzt habe (sepia), hat bereits eine eigene stromversorgung.
0 Punkte
Beantwortet von
ok, etwas ausführlicher:

externe festplatte - geht
externer dvd-brenner - geht
usb-lautsprecher - geht

platte und usb-lautsprecher - geht
brenner und usb-lautsprecher - geht
platte und brenner - geht meistens

platte und brenner und lautsprecher - nix geht

ist ein sepia 4 port usb-hub mit eigener stromversorgung.
0 Punkte
Beantwortet von tomham Mitglied (407 Punkte)
Hallo mantamanni.

Die USB-Hubs von D-Link kann ich nur empfehlen. Hab die bei mir in der Firma im Einsatz (mit externe Festplatten dran, für Auslagerungen im Rechenzentrum) und hatte da noch nie ein Problem.

Habe auch gerade getestet mit ner externen Festplatte, einem USB-Stick und nem Brenner und meiner Maus, habe keine Probleme mit dem Teil.

Also wenn du dir einen neuen kaufst würde ich dir auf jeden Fall zu D-Link raten. Den
D-Link Dub-H4 gibt's bei amazon z.B. für 19,95 Euronen.

Gruß
tomham
0 Punkte
Beantwortet von
hi,

es ist aber noch zu beachten, nicht alle geräte können zusammen an einem hub hängen- folglich am gleichen usb-port.
das heißt, usb geräte mit verschiedenen spezifikationen (wie maus und beispielsweise eine hdd) können sich gegenseitig beeinflussen.

mfg
0 Punkte
Beantwortet von
der d-link wird ja ziemlich konträr beurteilt - macht mir die sache nicht leichter. du hast ja so ein teil. könnten das produktionsschwankungen sein? andere revision?

hast du eine seite wo man nachlesen kann, was sich mit was verträgt?
0 Punkte
Beantwortet von
wenn ich einen 7er usb-hub nehme, geht es dann? eigentlch müsste ein 7er ja mehr strom liefern können als ein 4er, und wenn ich dann nur 3 oder 4 von den 7 belege, ... - denkfehler? kann das jemand bestätigen?
0 Punkte
Beantwortet von supermax Experte (4.8k Punkte)
Pro Anschluß sind maximal 500 mA zulässig, egal ob es sich um einen 4fach- oder 7fach Hub handelt.

Bei einem Hub ohne eigene Stromversorgung dürfen alle angeschlossenen Geräte zusammen nicht mehr als 500 mA verbrauchen, da dessen Stromversorgung ja von einem einzelnen USB-Anschluß übernommen werden muss. Genau genommen stehen in diesem Fall sogar weniger als 500 mA zur Verfügung, da der Controllerchip des Hubs und die sonstigen verbauten Bauteile ja selbst auch Strom verbrauchen, wenn auch nicht viel (einige 10 mA).
...