4k Aufrufe
Gefragt in Telekommunikation von altervagabund Einsteiger_in (57 Punkte)
Hallo - bei mir scheint ja wirklich nichts normal zu verlaufen was im Zusammenhang mit der IT Technologie steht - oder - vielleicht ist es ja auch normal das nichts funktioniert wie man es sich vorstellt ... :-(

Ich habe mir eine 8GB SD Karte von Hama für mein Samsung SGH-U900V gekauft. Die Karte habe ich (nur) über das Handy formatieren können ==> es haben sich automatisch verschiedene Ordner (Pictures, Videos etc.) erstellt.
Das "Lustige" ist nun, dass jeder dieser Ordner schreibgeschützt (entsprechendes Feld enthält aber keinen Haken sondern ist farblich ausgefüllt) und läßt sich von mir nicht aufheben. Bei der Memory Card an sich finde ich keine Möglichkeit den Schreibschutz aufzuheben!

Hat einer von Euch eine Ahnung wie ich diesen Schreibschutz aufheben kann?

Vielen Dank

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

das Problem hatte ich auch mal. Ich habe dann die Card in einen Card-Reader gesteckt und von Windows eine Datenträgerprüfung ausführen lassen. Anschließend hat Windows nicht mehr behauptet, dass die Card schreibgeschütz sein. Ob es bei dir auch so klappt, musst du einfach mal probieren.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von altervagabund Einsteiger_in (57 Punkte)
Hallo Kalle,

Danke für Deine Antwort - dies hatte ich auch schon - leider erfolglos versucht. Denn Windows führt die Datenträgerüberpüfung mit dem Hinweis "Datenträger ist schreibgeschützt" gar nicht erst durch :-(
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich Windows Vista auf dem Labtop habe - mag sein dass das einmal mehr alle Probleme erklärt.
Kann es sein, dass das nächste Betreibssystem von Windows einwandfrei wird - weil die Software "Fachleute" alle möglichen Fehler gerade in Vista austesten? :-(
0 Punkte
Beantwortet von
Tausch die SD Card mit der begründung defekt um, du kanst sie ja offensichlich nicht beschreiben, und das ist denke ich unter defekt einzuorden.
Ob sie wirklich defekt ist, kann ich nicht sagen, aber ich denke mit der begründung bekommst du sie umgetauscht.
0 Punkte
Beantwortet von altervagabund Einsteiger_in (57 Punkte)
Hi Power Poler - ja, das ist die "letzte" Möglichkeit nur ich befürchte eben, dass es wieder einmal an Windows liegt und ich mit einer neuen das gleiche Problem haben werde ... :-(
0 Punkte
Beantwortet von
Muss es wirklich 8GB sein? Fillecht liegt es daran, Probier doch mal eine 2GB, fillecht liegt es an dem Dateiformat das dein Handy draufgemacht hat.
Wiso hast du eigenlich sie nur über dein Handy fromatieren können?
Wurde sie nicht angezeigt im Arbeitsplatz?
0 Punkte
Beantwortet von altervagabund Einsteiger_in (57 Punkte)
Nun ja - muss keine 8GB sein - jedenfalls noch nicht.

Unter Windows konnte ich sie nicht formatieren, weil auch hier das nette Wort "schreibgeschützt" auftaucht ... :-(
0 Punkte
Beantwortet von altervagabund Einsteiger_in (57 Punkte)
Jetzt bin ich wohl auch noch versehentlich auf "Problem gelöst" gekommen - stimmt aber nicht ... nur habe ich keine Ahnung wie ich diese Aussage hier widerrufen kann ...
0 Punkte
Beantwortet von altervagabund Einsteiger_in (57 Punkte)
Ich traue mich ja kaum es zu schreiben - aber das Problem ist gelöst.

Wie? Rein zufällig entdeckte ich an dem Adapter für die SD-Karte einen "Mikro"-Schiebeschalter und nachdem ich diesen in die andere Stellung verschoben hatte war der Schreibschutz aufgehoben und ich konnte die SD-Karte über den PC formatieren und damit war es dann wie es sein sollte.

Muß man das als "Laie" wissen oder habe ich einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen?

Danke an die die mir hier Hilfe angeboten haben.

Grüße,
Alter Vagabund
...