1.2k Aufrufe
Gefragt in DSL von igny Einsteiger_in (7 Punkte)
Hallo in die Runde,

ich habe folgendes Problem:

2 PCs, die über ein W-LAN Router (D-Link DIR-301) und ein DSL-Modem Verbindung zum Internet haben.
1 PC (Tower 1) ist mit Kabel dirket verbunden der 2.PC (Laptop) bekommt die Verbindung über W-LAN.
Das funktioniert alles einwandfrei.

Nun habe ich einen 3.PC (Tower 2)bekommen, der besser ist als mein jetztiger Tower. Somit möchte ich den neuen PC zukünftig verwenden und stelle alles um. Den Tower 2 habe ich an den Router gehängt, der hatte sofort Verbindung (ohne Installation der D-Link Software - läuft ja alles über den Tower 1).
Nun habe ich Tower 1 vom Netz genommen und auf Tower 2 die D-Link Software installiert, damit dieser zukünftig die Aufgabe übernimmt. Das Setup hat mir dann ständig mitgeteilt, das ich das Kabel vom PC zum Router nicht angeschlossen habe. Das stimmt aber nicht! Kabel ist drin, LED am Router zeigt das auch an. Das einzige was mich irritiert, ist das die Netzwerkkarte am PC kein "Traffic" anzeigt (über die blinkenden LED). Das war aber vorher auch nicht als ich die Verbindung mit 3 PCs hatte. Kabelproblem kann es auch nicht sein - es ging ja schon mal.

Wer kann mir helfen?

Danke und Gruß igny
Dabei

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
hi,

vielleicht kabel vertauscht, crossover?

deine schilderung ist nicht ganz schlüssig.
was für aufgaben soll tower 2 übernehmen?
warum dlink software.
habe hier auch bis 3 pc am router, mal mit mal ohen wlan.
alles problemlos, ohne einen irgendwelche aufgaben zu übertragen.
kann jeden einzelnen pc (laptop) nach belieben entfernen oder hinzufügen, problemlos.

hast du die netzwerkeinstrellungen der einzelnen karten aufeinander abgestimmt? (ip, subnet, arbeitsgruppe)

gruss
0 Punkte
Beantwortet von igny Einsteiger_in (7 Punkte)
Hallo,

Tower 2 soll die Datenfreigabe zur Verfügung stellen. Quasi als HOST. Soweit bin ich abe rnoch nicht. Es scheitert z.Zt. an der fehlenden Netzwerkverbindung.
Selbst wenn ich ohne Verwendung der D-Link Software die Verbindung aufbauen will, scheitert es.
Wie gesagt, es ging ja mal. Ich frage mich halt nur welchen Fehler ich gemacht haben kann, das es nun nicht mehr geht.

Wenn der Router funktioniert, 2 Rechner eine Verbindung haben und der 3 nicht - woran kann es liegen?

Gruß igny
...