1.8k Aufrufe
Gefragt in Textverarbeitung von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Hi,

jetzt ist mir eben folgendes Missgeschick passiert:

Beim anpassen der Symbolleiste (Word 2000) wollte ich einen Befehl aus der Menüleiste (Menüpunkt Tabelle -> Umwandel -> Text in Tabelle / Tabelle in Text) in die Symbolleiste schieben. Das ist mir nicht gelungen, d.h. das Verschieben war nicht erfolgreich. Trotzdem ist seit dem dieser Unterpunkt in der Menüleiste verschwunden, also weggeschoben ja aber angekommen nein.

Er scheint er auch in keinem anderen Menü bzw. Symbolleiste gelandet zu sein, zumindest blieb meine Suche bis jetzt erfolglos.

Unter "alle Befehle" finde ich zwar den Befehl "TabelleInOderAusText", aber damit kommt mein "Umwandeln -> Text in Tabelle/Tabelle in Text" in der alten Form nicht zurück.

Weiß jemasnd, wo ich das Menü wieder um diesen für mich wichtigen Eintrag wieder ergänzen kann?

Ich könnte zwar die normal.dot löschen (stellt sich ja meines Wissens selbst wieder Original her), aber dann wären die vielen, lange angepassten anderen Funktionen ja auch wieder futsch.

Vielleicht weiß aber hier jemand Rat.

THX FR

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von son_quatsch Experte (5.3k Punkte)
Such unter "Alle Befehle" das Element "MenüTabelleKonvertieren" :-) Da hat wohl der Übersetzungsmaulwurf zugeschlagen.
0 Punkte
Beantwortet von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Danke!!

Hast du das gewußt oder so schnell gefunden???

Sag mal, kriege ich den Befehl auch irgendwie ins Kontextmenü oder kann man die generell nicht anpassen??

THX FR
0 Punkte
Beantwortet von son_quatsch Experte (5.3k Punkte)
Unter "Tabelle" hab ich ebenfalls "Umwandeln" sowie dessen Unterpunkte nicht gefunden - aber ich wusste, dass es sämtliche Menüs ebenfalls gibt - so habe ich es halb gewusst und halb schnell gefunden.

Kontextmenüs kann man generell nicht anpassen - das liegt schon daran, dass diese nicht zwischen Rechts- und Linksklick unterscheiden (und genaugenommen würdest du für ein Menü mit dem Eintrag "Anpassen" ein Kontextmenü zu einem bereits geöffneten Kontextmenü öffnen. Ist in der Theorie unmöglich, da immer nur eins offen sein kann. Das ist etwas anderes als ein Kontextmenü bei geöffnetem Fenstermenü...)

Alternativ könntest du über den Button "Tastatur..." in der Anpassung den beiden Elementen aber eine Tastenkombination zuweisen. Such in diesem Fall einfach unter "Alle Befehle" das Element "TabelleInOderAusText" - wär das nicht sogar viel besser als umständliches Geklicke?
0 Punkte
Beantwortet von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Mit Tastenkombinationen arbeite ich nicht so sehr, nur das geläufigste wie kopieren/ausschneiden,/alles markieren...

Ich nehme gern die rechte Taste. Aber statt dem "Umwandeln" gleich "TabelleInOderAusText" ins Menü einzufügen könnte Vorteile bringen. Die "Notlösung" von vorhin spart die Auswahl, weil sie immer selbst merkt ob eine Tabelle oder Text vorliegt und demzufolge die Umwandlung selbst vorschlägt.

Gruß FR
...