3.7k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Hi,

Conrad bewirbt zur Zeit den MSI Wind PC in seinem Newsletter.

Das man mit dem sicher nicht zocken kann, ist mir schon klar. Aber was ist an sich davon zu halten? Scheint ja Notebook-Hardware verbaut zu sein. Dazu eine "richtige" Tastatur und ein "richtiger" Monitor, sollte doch für Office, Internet, Mail, Musik und Foto reichen - oder?

Gruß und THX FR

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
ich nochmal kurz,

Vielleicht hat ja irgendeiner so ein Teil und weiß genau, was sich in Gehäuse verbirgt.


das sagen dir die Tests doch ganz genau:

Kleiner Rechner ohne Dampf oder

Mini-Computer

ich würde im Desktop Bereich noch mehr die Finger von lassen als im Schleppi/EEE- Bereich. Was mich verwirrt sind deine Aussagen wie:

Ich vermute, da kriegst du nur billig zusammengeschossenes mit klapperndem Gehäuse
oder

alles Onboard und erweitern ist bei der Enge auch kaum möglich.


Im Nettop steckt übrigens auch nur onboard drin.

Da sind wir also wieder beim Kauf einer "lahmen Ente" welche gedanklich gleich erstmal noch aufgerüstet werden muß um einigermaßen anständig damit arbeiten zu können.

Wenn du also den Nettop kaufst dann kaufst du wenig und schwache Hardware, klein verpackt für relativ viel Kohle. Für 250-300€ bekommst du schon einen soliden Desktop, Büro, Schreibmaschinen-Rechner! ;-).

Deine Entscheidung! Ich sage, schade um das Geld.

aufwiehö f.
0 Punkte
Beantwortet von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
THX für die Links zum Test, hatte ich noch nicht gelesen. Bis auf dei 2 GB Ram hat sich seit dem Test ja nichts verändert.

Die Zitate brauchen dich nicht verwundern, das ist eine eigene Erfahrung aus früheren Tagen. Damit wollte ich aber nur sagen, dass der Unterschied zwischen einem "billigen" Desktop (bei dem die Komponenten vielleicht von irgendeinem Hersteller nicht solide verbaut wurden) und dem Wind PC was Preis und Aufrüstmöglichkeit angehen vergleichbar sind.

Sollte der Wind PC dann aber eventuell von den Komponenten ausgereifter sein (was ich aber nicht weiß), könnte das ja ein Vorteil sein.

Aber da eure allgemeine Meinung wie es aussieht dazu tendiert, den Mini nicht zu empfehlen, werde ich mich mal weiter unsehen und vieleicht doch wieder selber schrauben.

THX FR
0 Punkte
Beantwortet von
hi fritz-rudolf,

deine Argumente leuchten ein. Klar kann man nie ganz sicher sein, bei dieser Preisklasse, ob da nicht hier und da gespart wurde.
Der große Vorteil des Desktops, nämlich die Aufrüstbarkeit, geht beim Nettop aber leider verloren. Ansonsten, wenn dir die Leistung des Nettops reicht und der Preis dir passt, dann sieht der "kleine" sicher nicht unschick auf dem Schreibtisch aus.
Letztlich solltest du dich entsprechend deinem Geschmack entscheiden, unabhängig von der meinung der anderen. Denn über Geschmack läßt sich ohnehin nicht streiten.

handwerker
...