3.7k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Hi,

Conrad bewirbt zur Zeit den MSI Wind PC in seinem Newsletter.

Das man mit dem sicher nicht zocken kann, ist mir schon klar. Aber was ist an sich davon zu halten? Scheint ja Notebook-Hardware verbaut zu sein. Dazu eine "richtige" Tastatur und ein "richtiger" Monitor, sollte doch für Office, Internet, Mail, Musik und Foto reichen - oder?

Gruß und THX FR

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
hi,

ich verfolge seit Beginn die diskussionen zu EEE-PCs. Nun beginnt dieser "Trend" auch auf Desktop-Systeme in form von "Nettop-PC's" über zu springen.
Da diese System nicht sehr leistungsfähig sind könnte man die Gegenfrage stellen und ältere, schwächere PCs als Alternative sehen.
Was sicher einen Pferdefuß hat, denn in den neuen Modellen werkelt neue Technik welche vor allem für energiebewußte Leute interessant sein dürfte.
Was mich zum schmunzeln bringt, sind die Tests zu diesen Systemen.
Oft wird hier sofort auf Aufrüstungsmöglichkeiten von RAM oder WLAN usw. verwiesen.
Wenn ich nun den einkaufspreis plus die Kosten für die Verbesserung der Leistung zusammenziehe, dann bekomme ich dafür schon ein vollwertig ausgestattetes Notebook.
Ein großer Nachteil insbesondere des EEE ist das sehr kleine Display, was, neben der schwachen Hardware oft zur Ausstattung mit Linux führt und das ist auch nicht jedermanns Sache.
Beim Nettop ist dagegen der Hauptnachteil m.M.n. das desktop System an sich. Ein Standgerät sollte eigentlich schon mehr als nur als Schreibmaschine sein, finde ich.

Alles in allem ist diese Entwicklung derzeit eher ein teures Vergnügen, Trend oder wie auch immer. Es ist schick mit dem "Kleinen" am Strand auf Workoholic zu machen.
Das im Elektronikbereich die Entwicklung zu immer kleinerer Bauart bei steigender Leistung geht ist sicher auch praktisch. Hat aber mit diesen Angeboten nur wenig zu tun.

Ich will mit meinem Desktop alles machen können. Spielen, surfen, chatten, Videobearbeitung, Capturen, DVDs anschauen usw..

Wenn du mit der Leistungsfähigkeit und dem Preis des Systems zufrieden bist dann probiere es aus. Für mich käme derzeit immer ein leistungsfähiger Desktop und ein kostengünstiger Laptop in Betracht und nicht diese "wollen aber nicht können"- Systeme.

gruss f.
0 Punkte
Beantwortet von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Laptop ist toll, hat aber auch Nachteile gegenüber Desktop, enge Tastatur, Bildschirngröße und Platzierung, alle Kabel vor der Nase, Akkulaufzeit oder Akku ausbauen und sowas.

Ich weiß, es fällt oft schwer es zu verstehen, aber es gibt Leute (mich zum Beispiel) die brauchen wirklich keine Grafikpower zum zocken.

Mal sehen, vielleicht gibts hier noch mehr meinungen. Übrigens, dass der Link nicht funzt, habe ich schon gemerkt. Aber die MSI Wind PC findet man auch sonst überall.

Gruß FR
0 Punkte
Beantwortet von kordesh Experte (1k Punkte)
Hi,
hat aber auch Nachteile gegenüber Desktop, enge Tastatur, Bildschirngröße und Platzierung, alle Kabel vor der Nase, Akkulaufzeit oder Akku ausbauen und sowas.


Wenn das der einzige Nachteil ist, dir nen Laptop anzuschaffen, schmeiß ich mal einfach das Stichwort "docking station" in den Raum.
Oder einfach so nen Monitor aufstellen, Tastatur und Maus anschließen und die Kabel mit nem Kabelbinder unterm Tisch festmachen oder so. Da finden sich doch sicher elegante Lösungen, damit der Kabelsalat überschaubar bleibt udn mobil biste dazu auch noch.
Ich halte nichts von den kleinen desktop pcs. Meiner Meinung nach kaufst du nix ganzes und nix halbes! Mobil ist er nicht und für den Preis bekommste dann auch schon nen realtiv kleinen "normalen",besseren Desktop PC.
Gruß
Dennis
0 Punkte
Beantwortet von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Ich weiß was ne Dockingstation ist. Um ihn so zu betreiben ist er dann aber wieder zu teuer. Außerdem brauche ich keinen mehr (siehe Visi) sondern suche was für die Zweitwohnung meiner Tochter.

ich halte nichts von den kleinen desktop pcs. Meiner Meinung nach kaufst du nix ganzes und nix halbes! Mobil ist er nicht und für den Preis bekommste dann auch schon nen realtiv kleinen "normalen",besseren Desktop PC.


Mit der Aussage läßt sich aber schon was anfangen. Nur welche Qualität "normale Dektops" in dieser Preislage haben... Ich vermute, da kriegst du nur billig zusammengeschossenes mit klapperndem Gehäuse, alles Onboard und erweitern ist bei der Enge auch kaum möglich. Ich habe selbst mal richtig beim Umbau in ein kleines Gehäuse in die braune Masse gegriffen, PCI-Karte rausnehmen, damit man das Kabel von der Festplatte abziehen konnte und sowas.

Ich weiß ja nicht, ob ich richtig liege, (ich hatte selbst noch nichts von denen) aber MSI ist ja eine renomierte Firma die solide Boards herstellt, oder? Und bei der Bauart denke ich mal, dass da eigentlich Laptoptechnik drinsteckt, eben nur ohne Peripherie.

Gruß FR
0 Punkte
Beantwortet von
Ich würde sagen diskusion beendet.
Deinem schreiben nach bist du schon fest entschlossen das ding zu kaufen.
0 Punkte
Beantwortet von kordesh Experte (1k Punkte)
das mit dem zusammengebautem schrott sehe ich anders! ich habe gerade mal bei alternate einen zusammengebaut mit dem zugegebenermaßen schlechtem mainboard, aber da war n leises netzteil drauf und schneller ram usw...also ich glaube nicht, dass es so ein ramsch ist, kann ich aber jetzt nicht beurteilen! Kann auch sien, dass ich zu eingefahren bin auf meine "alten" desktop dinger. Bin auf jeden fall sehr skeptisch, was das preis-leistungsverhältnis angeht!
Gruß
Dennis
0 Punkte
Beantwortet von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Ne bin ich eben noch nicht. Vielleicht hat ja irgendeiner so ein Teil und weiß genau, was sich in Gehäuse verbirgt. Wie lange gibts die eigentlich schon? Ich bin diese Woche zum ersten mal drauf gestoßen.

Gruß FR
0 Punkte
Beantwortet von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Den hast du zusammengebaut. Das bleibt mir sowiso noch als Alternative. Deine erste Antwort verstand ich als Fertig-PC in dem Preissegment. Und da weiß ma ja nicht, was man kriegt vor dem auspacken.

THX FR
0 Punkte
Beantwortet von kordesh Experte (1k Punkte)
was man kriegt vor dem auspacken.

jo da geb ich dir recht.

aber ist glaube ich echt besser, dass dir jemand berichtet, der das teil hat...wollte nur meine skepsis zum asudruck bringen ;-)
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

Netbooks sind für Internet, eMail, etwas Office und Kommunikation allgemein gedacht.

Leider kannst Du den Bedarf an Rechenleistung nicht vom Verwendungszweck trennen.

Nokia PC Suite, ICQ/AIM/Co, Firefox mit wichtigen Plugins, Flash-Websites (die es leider immer häufiger gibt), OpenOffice - alles Dinge, die ein Netbook theoretisch aushalten müsste.

Die Fenster von Windows oder dem X-System unter Linux sind gleich geblieben. Der Code, der sich hinter der Software vebirgt, ist in den letzten Jahren aber ins Unermessliche gestiegen und will verarbeitet werden.

Soll heißen: Um einen kleinen einfachen Brief zu schreiben, wird soviel Rechenleistung verballert, als wenn Du ein Spiel spielst.

Netbooks sind gut. Lass Dich aber nicht vom Verwendungszweck (für Internet und ähnliches) täuschen. Das tut dem Teil genau so im Rücken weh, wie anderes und macht keinen Sinn für jemanden, der schon Erfahrung mit Computern hat.
...