7.4k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo ihr,
Ich hatte bei mir auf dem Rechner Ubuntu installiert. jetzt habe ich die Partition auf der Ubuntu gelaufen ist formatiert.
Ich habe zus#tzlich noch windows xp home installiert.
wie kann ich den bootmenüeintrag von ubuntu löschen, ohne das windows beschädigt wird, so dass immer sofort durchgestartet wird?

ich habe vor zusätzlich noch windows 7 beta auf der alten partition zum laufen zu bringen (da wo ubuntu drauf war) und deshalb müsste ich dann später wieder auf das bootmenü zugreifen können...

vielen dank für eure antworten

LG
PJS

17 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Hi,
eigentlich gehört das Bootmanagerproblem in die Linuxgruppe, denn es geht um GRUB und der ist bei Dir im MBR installiert.

Bei mir hatte ich ähnliches Problem ...Grub im MBR und ich wollte Die Bootliste editieren, damit XP standardmässig bootet ..irgendwie soll das auch beim booten gehen, aber ich habe es nur unter Ubuntu hinbekommen ...nachdem ich Konsole und Grubkonfigurator nachinstalliert hatte.

Da es mich auch interessieren würde, wie man Grub beim booten konfiguriert, habe ich noch mal geschaut


http://manual.sidux.com/de/sys-admin-grub-bootman2-de.htm

etwa in der Mitte:

Edit-Modus
Dieser Modus ermöglicht es, die Einträge der Datei menu.lst während des Bootens zu ändern. Dies geht auch, wenn Grub von CD gebootet wird und die Datei schreibgeschützt ist. Dazu muss zuerst die ESC-Taste gedrückt werden. Im Anschluss wird mit Enter bestätigt und die Taste "e" gedrückt. Die Parameter werden dann einfach ans Ende der Zeile geschrieben oder man bewegt sich in der Zeile mit den Cursor-Tasten.



Linuxfrickller vor... wie geht das mit "menu.lst" editieren?

mfg Ralf
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

befindet sich das Verzeichnis /boot auf einer eigenen Partition?
Wenn du Windows 7 auf der Ubuntu-Partition installierst wird sonst das Verzeichnis /boot
vernichtet und Grub kann nicht mehr starten.

Grub anpassen:
Ich starte einfach einen Editor mit root Rechten z.B. Alt-F2 gksu gedit und öffne dann die Datei
menue.lst im Verzeichnis /boot/grub
(mit einer live CD geht das natürlich auch)

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
habe ich die Partition auf der Ubuntu gelaufen ist formatiert
.

Grub startet doch ..oder?
Ist die "menu.lst" dann nicht im MBR?

Ralf
0 Punkte
Beantwortet von
Die Datei menu.lst befindet sich im Verzeichnis /boot/grub und wird bei jedem
Start von Grub neu geladen.
Es ist deshalb durchaus Sinnvoll für /root eine eigene Partition zu erstellen.
0 Punkte
Beantwortet von
Ich will nochmal betonen... UBUNTU-PARTION IST GELÖSCHT...

ich habe die Partition auf der ich Ubuntu installiert hatte formatiert, und den Ubuntu-Eintrag bei der Softwareauflistung in XP gelöscht...

eigentlich dürfte doch nichts mehr übrigbleiben (die patition ist wie gesagt formatiert worden).

auf der zweiten läuft mein XP einwandfrei.
aber im Bootmenü steht halt immer noch dieser störende Eintrag

kann man das irgendwie über XP löschen ... oder brauch ich da meine installationsCD von XP??

und was für befehle gibts denn da??

ich danke schon mal für die antworten... (wobei ich nich all zu viel von dem GRUB und MBR zeug versteh)

LG
PJS
0 Punkte
Beantwortet von
Meine Boot.ini sieht wie folgt aus....

;
;Warning: Boot.ini is used on Windows XP and earlier operating systems.
;Warning: Use BCDEDIT.exe to modify Windows Vista boot options.
;
[boot loader]
timeout=15
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /NOEXECUTE=OPTIN /FASTDETECT
c:\wubildr.mbr="Ubuntu"


ist es korrekt einfach die letzte zeile zu löschen?... hilft das?... oder mach ich mir damit irgendwas kaputt?
0 Punkte
Beantwortet von
hab ich hier entdeckt

www.sempervideo.de/?p=1818
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
hmmm ...die Ubuntu-Partition ist doch formatiert!!
Also kann es keinen Ordner "/boot geben, oder?

Ich habe mal einen anderen Bootmanager benutzt (Vamos), der sich und seine Konfig. komplett im ersten Zylinder der Platte speichert ...also völlig ausserhalb der Partitionen ...nur will der leider nicht mehr mit meinen beiden neuen 500GB-HDDs ...nu muss ich verstehen wie Grub funktioniert ...ist Grub tatsächlich von einer Linuxpartition abhängig??

Würde ich gerne testen, aber mein altes DriveImage2002 kann mit Ext3 nix anfangen ...sonst würde ich Ubuntu sichern und dann testweise formatieren

Ralf
0 Punkte
Beantwortet von
ja meines wissens dürfte bis auf den Eintrag im Bootmenü nichts mehr von Ubuntu übrig sein, weil ich es ja wiegesagt auf einer zweiten partition hatte und die platt is
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
AW5+6 ...also Ubuntu über XP-Bootloader?

Ich hätte mal vorm senden aktualisieren sollen, das ist was anderes ...dann kannst Du

c:\wubildr.mbr="Ubuntu"

getrost löschen.

Muss ich bei Gelegenheit für Grub wohl nen eigenen Thread starten ;)

Ralf
...