2.2k Aufrufe
Gefragt in Linux von
Ich habe mir Opensuse Linux 11.1 installiert.

Nun möchte ich so wie bei Windows es möglich ist Benutzer anlegen die nicht alles an diesem Rechner dürfen, doch ich finde da keine Einstellungsmöglichkeiten. Da diesen Computer viele verwenden, möchte ich auch Richtlinien schaffen wo die z.B. nichts installieren dürfen oder in fremde Ordner reinschauen können so wie ein Gastbenutzer unter Windows.

Wer kann mir da helfen, ich kenne dieses nur bei Windows und da ist es voll leicht.

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Standardmäßig dürfen User in Linux nichts installieren. Wenn du andere User die Sicht in deinen Ordner versperren willst, mach einen Rechtsklick auf den Ordner. In dem Menu unter Eigenschaften lassen sich die entsprechenden Rechte vergeben. Ansonsten kannst du mal Yast starten. Da findest du irgendwo (ich kenne die SuSE nicht so genau) den Eintrag Benutzer. Dort müsstest du neue Benutzer anlegen können und auch grundsätzliche Rechte vergeben oder nehmen können.
...