1.4k Aufrufe
Gefragt in Peripherie von
Hallo,

ich habe gerade in einem Forschungsinstitut angefangen zu arbeiten und soll die schöne Aufgabe der Digitalisierung von unendlich vielen Testbögen bekommen. Momentan müssen wohl arme Hilfskräfte die Seiten einzeln einscannen, was einfach ein unzumutbarer Zustand ist.

Ich wollte daher fragen, ob jemand Erfahrung mit Scannern hat, die einen automatischen Einzug haben und auch Vor- und Rückseite scannen können und es erlauben, alles in ein beliebiges Bildformat abzuspeichern. So könnte man einen Packen einlegen und sich anderer Aufgaben widmen.

Danke und Gruß
Thorben

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Wichtig wäre das Format und der Dokumente und welche Bildformate erstellt werden sollen.
0 Punkte
Beantwortet von
Aus irgendeinem Grund kann ich scheinbar keine Antworten mehr posten ...
0 Punkte
Beantwortet von
Das ist ein guter Einwand. Es handelt sich überwiegend um A4-formatige zweiseitig bedruckte Blätter. Etwa 10% der Dokumente sind im A3-Format, doch diese sind fast abgearbeitet. Da wir es aber auch in Zukunft mit diesem Form zu tun haben werden, wäre eine A3-Lösung nicht verkehrt. Der Preis spielt aber eine nicht unerhebliche Rolle, weil meine Chefin den Kauf natürlich erst einmal bewilligen muss.

Primär geht es also um A4-Formate und gespeichert werden sollen sie im jpg- oder bmp-Format.
0 Punkte
Beantwortet von
Die Antworten kommen ja an, ist alles i.O.
Fujitsu ist da wohl der größte Anbieter aber es gibt natürlich auch andere.
Ich hatte selbst noch keine solche Aufgabe.
Die richtige Auswahl ist hier sehr wichtig. Beachte dabei das verwendete Betriebssystem, das Speicherformat (.jpg; .bmp; evt. PDF/A), Scangeschwindigkeit zw. 25 und 60 Blatt/sec; die Schnittstelle (USB; LAN; SCSI), das Format (A3; A4; Folien), welche Software ist nötig und wird sie mitgeliefert (OCR; Bildbearbeitung; Archivierung) in Bezug auf das vorhandene Dokument-Management-System.
Preise von 500-1500Euro zur Auswahl.
Mit dem Suchwort Einzugscanner durchs Netz

Und wenn du deine Auswahl (zwei oder drei Varianten), Preis-Leistung, deiner Chefin erklärst hat sie eine gute Grundlage.
0 Punkte
Beantwortet von
Richtigstellung:
Scangeschwindigkeit zw. 25 und 60 Blatt/min
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo armeHilfskraft,

danke für deine Tipps. Die helfen mir auf jeden Fall weiter, das richtige Produkt zu finden.

Die Hilfskräfte werden es dir auf jeden Fall danken!:)

Gruß
Thorben
...