Hallo,
beim portablen TB von portableapps befindet der Profilordner sich im Verzeichnis ThunderbirdPortable\Data\profile.
Da der TB sich noch öffnen lässt, muss auch ein Profil vorhanden sein.
Die Einstellungen der Konten sind in der Datei prefs.js festgeschrieben, Mails befinden sich im Unterordner Mail.
Falls die Mails noch vorhanden sind, empfehle ich, einfach die Konten neu einzurichten. Das ist einfacher als in der Datei prefs.js herum zu editieren (was meistens schief läuft).
Es ist denkbar, dass die Datei prefs.js beschädigt wurde, entweder durch einen Absturz des Rechners oder eben ein vorzeitiges Abziehen des Sticks. Von selbst verschwinden Daten nicht ins Nirwana.
Falls Dein Kollege neben dem portablen TB auch noch den fest installierten hat, kann es auch helfen, die Datei prefs.js aus den Profil des fest installierten ins Profil des portablen zu kopieren (beide TB sollen dabei geschlossen sein).
Sollten die Mails auch verschwunden sein, könnte es auch noch sein, dass Dein Kollege versehentlich den Profilordner gelöscht hat. TB würde dann beim nächsten Aufruf ein neues Profil anlegen, in dem dann natürlich keine Konten und Mails mehr vorhanden wären. Von daher wäre es interessant zu sehen, wann die einzelnen Dateien und Ordner des Profils angelegt wurden.
Gruss
Road-Runner
Gruss
Road-Runner