1.9k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Hallo...

Meine PC-Lüftung wird enorm laut, vorallem wenn ich ein PC-Spiel spiele. Das Problem habe ich noch nicht allzu lange; habe den Lüfter auch schon gereinigt, nach kurzer Zeit wurde er aber wieder sehr laut.

Ist mein Lüfter kaputt oder woran könnte das liegen? Hat irgendjemand einen Tipp für mich? Ich wäre sehr dankbar...

Jaqueline...

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von supermax Experte (4.8k Punkte)
Wenn der Lüfter bei höheren Drehzahlen sehr laut wird, könnte das Lager defekt sein. Am besten den Lüfter austauschen, bevor er noch steckenbleibt.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Supermax...

Danke erstmal für Deine Antwort. :o)

Kannst Du mir vielleicht gerade einen guten Lüfter empfehlen und wieviel Euronen muss ich in etwa dafür einberechnen?

Jacqueline...
0 Punkte
Beantwortet von
Beispiel Preis erfragen.
0 Punkte
Beantwortet von thehorde Einsteiger_in (69 Punkte)
welcher Lüfter macht denn den Lärm? Gehäuselüfter? CPU Lüfter?
Ich selber habe in meinen Gehäusen Papst Lüfter ( 1200U/min), die teile sind inzwischen Uralt ( noch mit DM bezahlt ) das sind zwar Lüfter ohne grossen Schnick und Schnack scheinen aber bisher unkaputtbar .
Sollte der CPU Lüfter deffekt sein, könnte es je nach Modell etwas schwierig mit dem Austausch werden.
0 Punkte
Beantwortet von thehorde Einsteiger_in (69 Punkte)
Wenn die Hände dann entspannt sind kann man ja mal schauen ob der Lüfter abschraubbar / klemmbar ist. Im Idealfall gibts ein Handbuch mit dem die entspannten Hände die richtige Seite finden... Besteht keine Möglichkeit den Lüfter zu tauschen wird man wohl in den sauren Apfel beissen müßen und komplett tauschen. z.B. gegen den hier http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2008/test_gross-clockner_zugspitze_gletscherspalte/2/#abschnitt_grossclockner
0 Punkte
Beantwortet von
Danke für die Antworten...

Lustig ist ja, dass sich da eine Jacqueline eingeschlichen hat, die nicht ich war...

Mein letzter Post war um 2210h am21.02.2009. Naja egal, wer auch immer diese Phantom-Jacqueline war; ich denke mir, dass es der CPU Lüfter ist, ich werde das demnächst mal beobachten.

Werde mir wohl einen neuen Lüfter kaufen und einbauen; kann ja ned so schwer sein; hab gerade vor n paar Tagen ein neues DVD-Laufwerk eingebaut. ;o)

Lieber Gruss von der echten

Jacqueline...
...