1.8k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Früher konnte ich mit CTRL oder STRG im Windows Explorer mehrere Dateien markieren, und dann über die rechte Maustaste auf öffnen klicken. Das geht jetzt nicht mehr. Bei mp3’s z.B. geht mein Media Player zwar auf, aber er nimmt nur die erste Datei in die Playliste. Bei jpg’s z.B. passiert gar nichts.
Früher konnte ich 10 mp3 Dateien markieren und auf öffnen klicken, und alle Dateien waren in der Playliste das Mediaplayers. Auch mehrere jpg’s konnte ich gleichzeitig öffnen. Das geht jetzt alles nicht mehr. Ich kann, egal welche Dateiendung es ist, immer nur noch eine Datei über den Windows Explorer öffnen.

Natürlich kann ich aus den einzelnen Programmen heraus mehrere Dateien öffnen, nur sobald ich im Windows Explorer mehrere Dateien markiere und öffnen will, geht entweder nur eine oder keine Datei auf.

jemand ne Idee was da bei mir nicht richtig geht ????

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hans889 Experte (3.7k Punkte)
Hi,

aus meiner XP-Zeit meine ich mich zu erinnern, dass ich dafür die Shift-Taste verwendet habe und nicht die Ctrl_taste.
0 Punkte
Beantwortet von
macht keinen Unterschied, CTRL oder STRG, sind ja beides Tasten mit denen man gruppieren kann. Ändert trotzdem nichts am Problem
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Moin,

Früher konnte ich ...


Dann solltest du auch die früher verwendeten Programme benutzen. Ob nur eine oder mehrere Dateien auf diese Art geöffnent werden können, ist keine Frage des Windows-Explorers, sondern eine des jeweils aufgerufenen Programmes.

Was Hans meinte war was anderes. Beim Markieren einer Reihe von Dateien hält man sinnvollerweise die Shift-Taste gedrückt, dann reicht es, wenn man die erste und die letzte Datei dieser Reihe markiert, die Strg-Taste verwendte man eigentlich nur, wenn man lediglich eine paar einzelne Dateien gleichzeitig markieren will.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Die Programme sind die gleichen, und die Art der Datei gruppierung spielt keine Rolle. Es geht einfach nicht mehr, und ich will wissen warum. Es geht auch nicht um die Programme, denn das Problem besteht bei JEDER Datei, egal ob mp3, pdf, doc, xls, txt, etc.etc.etc.
0 Punkte
Beantwortet von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Hi,

macht keinen Unterschied, CTRL oder STRG, sind ja beides Tasten...


stimmt nicht, das sind nicht BEIDES Tasten, das ist EINE Taste.

Shift ist die Taste oben drüber, die zu Großschreiben, wenn ich nicht irre.

Kannst du denn mehrere markieren oder geht das auch nicht?

Gruß FR
0 Punkte
Beantwortet von miria Mitglied (473 Punkte)
Einen wunderschönen guten Morgen :-)

@ S.O.D. auch wenn Du in einem Forum postest und eine Antwort auf Deine Frage erwartest, solltest Du die allgemeinen "Netiquetten" wie in real life schon einhalten;-) Würdest mehr Pluspunkte bei etlichen Supportlern hier ernten (mich eingeschlossen).

a) Hast etwas an dem System verändert?
b) Updates/Firmware aufgespielt?
c) Neu aufgesetzt?
(Gehe mal davon aus, dass Dein BS XP ist, da in der Sparte der Thread veröffentlicht wurde)

Es geht einfach nicht mehr, und ich will wissen warum.


Es wäre hilfreich zu wissen ob eine der o.g. Fragen zutrifft?

LG miria
0 Punkte
Beantwortet von
a) nein
b) nein
c) nein
...