4.1k Aufrufe
Gefragt in SW-Sonstige von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Hallo liebe S-Gemeinde,

Ich habe es geschafft, mir den rechten arm zu brechen, und kann jetzt nur noch mit links tippen, was natürlich ewig dauert, von den ganzen vertippern mal abesehen.
Gibt es irgendwo eine günstige Spracherkennungssoftware, oder zumindest Testversion, damit ich wenigstens einige längere Texte diktieren kann bis ich wieder normal schreiben kann?

In Google hab ich bislang noch nix gefunden.

Ich danke euch für eure Hilfe schonal im Voraus.

Lieben Gruß

Der Doc

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo @Doc-Jay,

tut mir leid wegen deinem Arm. Ich fürchte, du wirst nichts finden, was bezahlbar ist und befriedigend funktioniert. Meine Ex ist Chirugin, sie hätte sonst-was bezahlt, wenn sie bei den OPs diktieren könnte und nachher ist der OP-Bericht bereits geschrieben. Gut, es ist Jahre her, aber die Spracherkennungssoftware muß m.E. immer noch sehr mühsig angelernt werden, bevor sie etwas halbwegs brauchbares auf das Papier (bzw. WORD-Dokumen) bringt. Ich meine du hast ja nicht wirklich was davon, wenn jedes zweite Wort falsch ist ...

Sozusagen war meine Antwort auch nicht wirklich brauchbar

viel Glück trotzdem
*
0 Punkte
Beantwortet von reindy Experte (2k Punkte)
Hi,
naja, das mit der Ex tut mir leid, aber die Spracherkennung im Arzt Bereich, klappt schon länger und wird auch eingesetzt.

Selbt Ing. Büros und Anwälte haben solche Programme.

Sie sind recht teuer und an die Berufe angepasst.
Für den "Otto normali" zu teuert.


Testversionen gibts evtl. hier

Dragon NaturallySpeaking 10 Preferred

Reinhard
0 Punkte
Beantwortet von acid_g Mitglied (135 Punkte)
Hallo Doc-Jay,

Hast du Vista?
Schau mal unter Start->Alle Programme->Zubehör->Erleichterte Bedienung->Windows-Spracherkennung

Gruß
acid_g
0 Punkte
Beantwortet von
aber die Spracherkennungssoftware muß m.E. immer noch sehr mühsig angelernt werden, bevor sie etwas halbwegs brauchbares auf das Papier (bzw. WORD-Dokumen) bringt.


genauso ist es!

aber die Spracherkennung im Arzt Bereich, klappt schon länger und wird auch eingesetzt.
Selbt Ing. Büros und Anwälte haben solche Programme.


das, sind keine Programme sondern die quatschen auf Diktiergeräte.
Also nicht verwechseln;-).

byby
0 Punkte
Beantwortet von
P.S. einer der größten Nachteile dieser Programme ist neben der "Einlernphase" die erforderliche Ruhe.Denn jedes Nebengeräusch ab einer geringen Lautstärke, bringt die Erennung aus dem Gleichschritt.
Für Großraum-Büros usw.also gänzlich ungeeignet!
0 Punkte
Beantwortet von reindy Experte (2k Punkte)
@staffmaster...
wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fre... halten.

Natürlich werden solche Programme hier bei uns in der Uniklinik eingesetzt, ich selbet habe mehre Architekten, die erfolgreich diese Programme einsetzen.

Der Lerneffekt, entfällt auch hier, weil Fachbegriffe in den Modulen enthalten sind,die Programme kosten zwischen 2000 - 5000 Euro.

Sie funktionieren tadellos

Die Programme, die erst lernen müssen, sind solche für den "normal User", selbt hier gibt es brauchbare Versionen.

Erst Testen, dann "labern"

Reinhard
...