Hallo,
zu Weihnachten habe ich einen neuen PC bekommen. Bis auf meine Festplatte und mein DVD-Laufwerk (die bis zu diesem Zeitpunkt einwandfrei funktionierten) habe ich dabei alle meine Komponenten ausgetauscht.
*Komponenten, wie sie auf der Rechnung stehen*
Mainboard: Asus maximus II Formula P45 FRG SA
Netzteil: Corsair CMPSU 550VX ATX2
Prozessor: Int E4600 775 2400 800 2MB
RAM: D2 4GB 800-555 K2 COX
Grafikkarte: Xper 1 GB D3 X HD 4850 Sonic R
Als Betriebssystem hatte ich Windows XP Professional installiert.
Nachdem alles eingebaut war, lief der PC ohne Probleme, sowohl beim Gamen, als auch beim Surfen im Netz.
Doch nach wenigen Tagen ließ er sich - nachdem ich den Abend zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren hatte - nicht mehr einschalten. Der Windows Ladebalken blieb stehen, der PC reagierte nicht mehr.
Eine Neuinstallation schien geholfen zu haben, doch nur 2 Tage später dasselbe von vorne. Ich tauschte das DVD-Laufwerk aus - die Vermutung lag nahe, da der PC nach einem CD-Wechsel abgestürzt war - doch auch hier war nach wenigen Tagen kein Windows booten mehr möglich.
Doch diesmal half auch die Neuinstallation nicht mehr...ich kam nicht mehr ins Windows. Sobald der PC versuchte Windows zu starten, wurde der Bildschirm schwarz und fing an von vorne zu booten und das mit ständiger Wiederholung.
Nun fingen bei mir die Spekulationen an und ich überlegte mir, die Festplatte zurück in den alten PC zu bauen, wo sie ja noch zuvor funktioniert hatte. Doch auch hier war ein Windows booten nicht mehr möglich.
Ich dachte also an die Festplatte und nahm eine weitere zur Hand, die ich gerade davor noch in einem anderen PC eingebaut hatte und die dort mit einer anderen Windows Version schon eine Weile lang problemlos funktioniert hatte. Ich baute sie in den neuen PC ein, doch selbst mit einer komplett anderen Festplatte funktionierte es nicht. Das Kuriose: Als ich diese Festplatte wieder in ihren alten PC zurückbaute, konnte ich auch dort kein Windows mehr booten...
Ich weiß, das ist viel Text, doch ich bin wirklich mit meinem Latein am Ende. Ich habe auch schon probiert eine andere Windows Version zu installieren, doch auch das blieb ohne Erfolg. Und auch die RAM-Bausteine hab ich schon ausgetauscht (sprich: andere Steckplätze oder immer einen weggelassen), die Situation bleibt die gleiche: Der PC bootet ganz normal, doch weiter als zum Ladebalken von Windows komme ich nicht.
Ich hoffe, dass mir hier geholfen werden kann. (Und dass ich mein Problem in den richtigen Sektor gepostet habe =/ )
Liebe Grüße