2.2k Aufrufe
Gefragt in DSL von click12345 Mitglied (143 Punkte)
Hallo,

ich habe einen rund 5 Jahre alten PC mit AMD Duron 1800 Prozessor und gehe online via Netzwerkkarte (SiS onboard) und DSL-Modem. Als OS nutze ich Windows 98 SE.

Bislang habe ich noch T-DSL 2000 und möchte eventuell auf T-DSL 16000 gehen.

Soweit ich bis jetzt weiß, sind 16 MBit/s telekomseitig an meinem Anschluß realisierbar und das DSL-Modem 'kann' diese Geschwindigkeit auch.

Meine Fragen sind nun:

1. Ich habe mit einem Systemanalyse-Tool ausgelesen, daß der installierte "PPP-Adapter" nur 9600 bps kann. Ist das ein Problem?

2. Kommt der Prozessor mit T-DSL 16000 klar oder ist das evtl. zu schnell?

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von sutadur Experte (3.6k Punkte)
Das passt schon ... :o)
0 Punkte
Beantwortet von
hi,

bedenke bitte, dass dort wo 16000 draufsteht meistens weniger drin ist!
Oft lese ich dass die 16000er Kunden sich über die niedrige geschwindigkeit ärgern.
Wenn du derzeit DSL 2000 hast und z.B. auf 6000 gehst merkst du schon einen gewaltigen Unterschied, und du zahlst evtl. weniger als beim 16000er Tarif.
Wie schnell du in der Praxis dann wirklich bist hängt von vielen internen und auch externen Komponenten ab. So werden Downloads vom Anbieter oft weit runtergefahren, egal wie schnell deine Anbindung ist. Wenn dein PC vom RAM her schwach auf der Brust ist, dann wirst du das beim surfen evtl. auch merken.
Deine CPU sollte zum surfen aber ausreichen. Bei Win98 kann es sein, dass du zur Darstellung oder zum abspielen diverser Inhalte zusätzliche Updates oder Programme auf manchen Seiten (Musik, Spiele usw.)herunterladen musst. Das sollte aber auch kein Problem sein.
Icvh würde die Entscheidung ob 16000 stark mit dem Preis in Verbindung bringen!

MfG
0 Punkte
Beantwortet von
hi,

Soweit ich bis jetzt weiß, sind 16 MBit/s telekomseitig an meinem Anschluß realisierbar und das DSL-Modem 'kann' diese Geschwindigkeit auch.
- hier nachhaken, da oft passiert, dass t-com nur 3048kbit/s oder wenns gut geht 6000 im endeffekt garantieren kann.
leider was bei dir tatsächlich ankommt, kannst du nur erfahren, wenn es bestellt/umgestellt wurde.
was ist das für ein modem?
1. Ich habe mit einem Systemanalyse-Tool ausgelesen,...
- was ist das für ein tool und mit dem welchen dsl-treiber/protokoll bist du im netz unterwegs?


mfg

[sub]RASPPPOE[/sub]
0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
Deine Netzwerkkarte sollte eine 100er sein.... wenn DU nun eine 16er Leitung kriegst, wird die sich auch noch langweilen.

Mit Deinem PC ist nur die Frage, was Du denn schneller haben willst. Reine Downloads ist die hardware fast egal, wenn Du grafisch ausweniges laden willst, kann die Hardware schon ab und an brauchen.

PPPOE Adapter ist das glaube ich noch ein guter: *RASPPPOE*
Sollte auch max Geschwindigkeit können.

Falls nicht, dann evtl Router einsetzten. Kostet nicht viel, schafft mehr Sicherheit und Komfort.

Gruss
Tomsan
0 Punkte
Beantwortet von click12345 Mitglied (143 Punkte)
- was ist das für ein tool und mit dem welchen dsl-treiber/protokoll bist du im netz unterwegs?


Das Tool heißt Aida32 und der DSL-Treiber ist PPPoE.
0 Punkte
Beantwortet von kasipoasi Experte (3.8k Punkte)
Moin!
Hardwareseitig sollte es sicherlich keinerlei Probleme geben - wenn denn überhaupt die 16000er-Leitung maximal zur Verfügung steht, schafft das der Rechner.
kasi
...