2.9k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von cheetah Mitglied (119 Punkte)
Ich habe eine FP über einen pci-sata-controller angeschlossen,und möchte mit der booten. Im bios ist die FP nicht zu sehen, unter xp kann ich auf die zugreifen. wie ist das mit dem bios, wie kann ich einstellen,
sodaß ich von der booten kann?

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Im bios ist die FP nicht zu sehen, ...
- dur wirst die hdd nicht im bios sehen, da sie nicht am mainboard hängt.
schaue dir den bootvorgang (POST) an, normalerweise müsste da der kontroller auch auftauchen.
möglicherweise wird da sogar angezeigt, wie man auf das bios der karte reinkommt (eine tastenkombination) und da sagen von was gestartet werden soll- nicht jeder kontroller bietet das booten an.
wie ist die bezeichnung?
0 Punkte
Beantwortet von supermax Experte (4.8k Punkte)
Eventuell hat der PCI-SATA-Controller ein eigenes BIOS. Dann wirdim Laufe des Bootvorgangs irgendwann mal eingeblendet, daß man eine bestimmte Tastenkombination drücken muß, um zur Konfiguration dieser Karte zu gelangen.

Wenn die Karte über kein eigenes ROM verfügt, kann von daran angeschlossenen Geräten meistens auch nicht gebootet werden, ein Zugriff ist dann erst über entsprechende Treiber des Betriebssystems möglich.
0 Punkte
Beantwortet von
emm, die mainboard bezeichnung auch angeben.
0 Punkte
Beantwortet von cheetah Mitglied (119 Punkte)
der controller ist ein siliconimage 3512
das mainboard asrock p4i45e
den controllr hat ein bios
0 Punkte
Beantwortet von
siliconimage 3512 - treiber runterladen, falls kein bei der pci karte dabei war.
[sub]SiI3512 - PCI to 2 Port SATA150[/sub]

P4i45E R3.0 - das board hat einen floppy port, kein floppy laufwerk im rechner vorhanden, dann besorgen und dranhängen.

eine disk mit dem treiber drauf für die installation vorbereiten oder:
Windows XP Reparaturinstallation. Wie gehts?
0 Punkte
Beantwortet von cheetah Mitglied (119 Punkte)
die treiber für den controller hab ich schon installiert
ich bin gerade dabei mein ide platte auf die sata platte zu klonen um die dann als alleinige systemplatte zu nutzen, ich wollte nur wissen,ob
ich von der problemlos booten kann

kennst du dich vielleicht mit dem programm xxclone aus - ist eigentlich ganz verständlich, nur als ich die c partition auswählen wollte hat mir xxclone angezeigt das e; die sys partition ist; ich hab dann trotzdem die c: ausgewählt, mal sehen obs klappt
0 Punkte
Beantwortet von
die treiber für den controller hab ich schon installiert...
- tja, das ist das "exotische" am sn.
es wird eine frage gestellt, eine oder mehrerern antworten und dann kommt raus, dass was anderes gewünscht war.
na gut, ein plus punkt für dich, du könntest damit erst in der 25en antwort rüberkommen;-))
kennst du dich vielleicht mit dem programm xxclone aus
- nein, ich verwende drive image oder true image.
aber hier steht viel übers clonen, lasse mal die suche kreisen.
0 Punkte
Beantwortet von
ich wollte nur wissen, ob ich von der problemlos booten kann
- klar, wenn man den treiber (per F6 und diskette) eingebunden hat und beim clonen keine systemdateien verloren gegangen sind.
...