3.7k Aufrufe
Gefragt in Linux von
ich habe seit gestern einen aspire one 110 mit lindus linux lilte bekommen nun stand in der beschreibung drin das man personal passwort ändern kann das geht aber nicht wenn ich auf chance passwort klicke will der ein alles auf englich leider /chance passwort haben habe schon alles versucht zahlen einzugeben die gehen alle nicht mein passwort das ich ins bios eingegeben habe hab ich auch schon versucht.. nun wie bekomm ich erstens das pw raus oder gibst da nen vor eingestellest?? zum zweiten hätte ich noch gewusst wie kann ich ohne cd linux system deinstallieren und ein andres drauf ziehn?? habe nur ssd speicher oder usbs zur verfügung da dieser kein laufwerk besitz.. leider find ich auch kein forum infos .. bei allen versuchen auch ein antirvirus program drauf zu installieren scheitet er entweder passiert gar nix oder meckert rum das er es nicht aufmachen kann .. Kann man die oberfläche den auch umstellen wie die tastatur auf deutsch ??wenn wie
bitte heflt mir ich verzweifle hier schon ...
lg Engel

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von basteltante Mitglied (163 Punkte)
Hallo.

Himmel! Hast du schon mal was von Punkt und Komma gehört?

Zum Passwortproblem: hier lesen.

wie kann ich ohne cd linux system deinstallieren und ein andres drauf ziehn??

Externes CD-Laufwerk oder über USB-Stick. Je nach gewünschtem System mal danach suchen.

"Betriebssystem auf Netbook über USB installieren" ergibt z.B. DAS.

LG
basteltante
0 Punkte
Beantwortet von
danke für die erste hilfen. also mit pw habe ich grade hinbekommen, desweitern muss ich nun noch testen... ja ich weiss habe oft das problem mit dem punkt usw lach...
hast du auch noch einen rat, ob ich evtl linux oberfläche irgendwie auf deutsch bekommen könnte , umstellen?
0 Punkte
Beantwortet von basteltante Mitglied (163 Punkte)
Hallo nochmal.

bei allen versuchen auch ein antirvirus program drauf zu installieren scheitet er entweder passiert gar nix oder meckert rum das er es nicht aufmachen kann ..


Hatte ich vergessen: etwa eine .exe? Die funktioniert bei Linux nicht. Ich glaube, Linpus hat .rpm-Pakete.
Installiert wird mit dem Paketmanager aus dem Internet. Guck mal unter System: "Synaptic" oder "Adept".
Dort kannst du dir Pakete aussuchen, dann "übernehmen" und sie werden installiert.
Antiviren-Prog braucht man bei Linux eigentlich nicht, wenn man nicht das System als Server einsetzt oder Dateien für ein paralleles Windows runterlädt.

Aber dort findest du vielleicht deutsche Sprachpakete für einige Programme (OpenOffice?).
Ob's eine komplett deutsche Oberfläche für Linpus gibt, weiß ich nicht. Habe (leider) kein solches "Schnuckelchen". Musst du mal selbst suchen.

LG
basteltante

P.S.: muss jetzt weg und bin erst am Wochenende wieder da, also nicht wundern, wenn von mir erstmal nichts mehr kommt.
0 Punkte
Beantwortet von
nun hab ich andres problem, durch das suchen der ganzen dateien hab ich wohl im terminal was falsches eingegeben , nun ist bildschirm schwarz keine deskop bilder zu finden und kann auch nix andres mehr machen ausser “in der suchleiste” kein links , rechtsklick mehr möglich und auch nix mehr mit alt +f2.. habe aber keine recoverdy cd kann einer vielleicht helfen den deskop wieder zu bekommen auch ohne diese cd ? wo gibst diese also wohin schreiben ? .. find leider nix…bei acer selbst blick ich null durch
0 Punkte
Beantwortet von
ich habe seit gestern einen aspire one 110 mit lindus linux lilte bekommen
Das war gestern. Für das erste mal Linux, hat er lange genug gehalten. Keine Sorge, das passiert dir noch öfters.
0 Punkte
Beantwortet von
schön für die antwort , aber die hilft mir ja so nicht weiter , hast nen plan wie man sowas rückgängig machen kann?, komme ins internet rein da ja noch oben die leiste steht , kann dort auch auf deskop suche was finden aber denke mal brauch die richtigen daten um evtl weiter zu kommmen???
0 Punkte
Beantwortet von basteltante Mitglied (163 Punkte)
Hallo.

Mein Termin heute abend fällt aus. Bin wieder da.
nun ist bildschirm schwarz keine deskop bilder zu finden und kann auch nix andres mehr machen ausser “in der suchleiste.................
komme ins internet rein da ja noch oben die leiste steht”

Wie schwarz? Die Leiste ist noch da? Oder sieht dein Bildschirm jetzt aus wie ein "großes Terminal"?
Wenn die Leiste noch da ist, hast du wohl einfach das Hintergrundbild deaktiviert. Dann kommst du doch über das Menu noch an alles ran.
Da ist dann auch unter "Einstellungen" der Hintergrund und dann kannst du dein Bild zurück holen.

LG
basteltante
0 Punkte
Beantwortet von
nein ich hab nur die leiste für suchen noch da und unten die leist aber damit kann ich kaum was machen sprich kann nur noch auf "batterie , tastatur einstellen das deutsch oder dieses system da zugreifen wo man ändert mit der sprache.. mehr zugriff habe ich leider nicht mehr alle bildchen startbild grau so wie das ausmach schild auch grau dargestellt ist keine tast möglich keit mehr da ist.. nur noch in suchfunktion was aufrufen kann aber terminal selbst bekomm ich nicht mehr auf wo ich den *Z* ja wohl falsch eingegeben haben muss wegen dem sch.. update problem
0 Punkte
Beantwortet von basteltante Mitglied (163 Punkte)
Hallo djengel.

Sorry, aber ich werde nicht schlau aus dem, was du schreibst.
ich hab nur die leiste für suchen noch da und unten die leist aber damit kann ich kaum was machen sprich kann nur noch auf "batterie , tastatur einstellen das deutsch oder dieses system da zugreifen wo man ändert mit der sprache

Ist das die Leiste, die vorher auch da war?
Kannst du noch das Menu aufklappen, in dem man die Programme auswählen kann?
nicht mehr alle bildchen startbild grau so wie das ausmach schild auch grau dargestellt ist keine tast möglich keit mehr da ist..

Was für Bildchen? Die icons? In der Leiste oder auf dem Desktop?
terminal selbst bekomm ich nicht mehr auf

Wieso nicht? Wie hast du es beim letzten Mal gemacht und warum geht das jetzt nicht mehr?
In die Shell (das Terminal ist nur ein kleines Fenster, das die shell darstellt) kommt man auch anders, aber zuerst machst du mal bitte folgendes:
Versuche genau (und bitte verständlich und in ganzen Sätzen) aufzuschreiben, was wann passiert ist.
1. Was hast du gemacht, bevor das Problem auftrat. Bitte alle Einzelheiten, die dir einfallen.
2. Wie genau sieht es aus? Am Besten wäre ein Bild. Geht screenshot (Druck-Taste) noch?
Wenn ja, kannst du einen Screenshot hochladen?
3. Was geht denn noch? Bist du vom Acer aus im Forum, kannst also noch ins Internet?
4. Vermutlich hast du inzwischen das Netbook mal ausgemacht. Hast du beim Neustart irgendwelche Fehlermeldungen bekommen? Wenn ja: was genau "sagt" er?

Du musst dir klar machen, dass ich keinen Acer Aspire + kein Linpus-Linux (sondern andere "Linuxe" und jedes sieht etwas anders aus) habe, und selbst wenn ich sie hätte, würde mir das nichts nützen, da ich ja nicht dein Problem habe.
Ich habe absolut keine Vorstellung davon, wie das bei dir jetzt aussieht.
Nimm dir dafür ruhig Zeit. Ich hatte einen langen Tag und gehe jetzt erstmal in die Heia. Morgen Mittag guck ich mal wieder rein.

LG
basteltante
0 Punkte
Beantwortet von
hallo basteltante

imoment ist mein lapi erstmal in der werkstatt weil ich mit meinem freund nun nach andren anweisungen gesagt bekommen habe, das ich besser neuinstallieren soll. da ist aber nun auch schon das nächste problem aufgetaucht, da wir nix mit dem exterenen laufwerk nicht gebootet bekommen haben und auch nicht mit nen usbstick wie in netz überall zu finden gibt...

zu deinen fragen werde ich dann die nächsten tage erst antworten können wenn ich das gerät wieder vor mir habe...
nur soviel zu frage
"Ist das die Leiste, die vorher auch da war?
Kannst du noch das Menu aufklappen, in dem man die Programme auswählen kann?" - es ist die suchleiste oben am deskop rand rechts, die suchleiste für deskop und internet.. ich kkann wie gesagt kein menü mehr aufklappen lassen weil mein rechte maus klick nicht geht auf dem deskop womit ich das menü bekommen würde...

"Was für Bildchen? Die icons? In der Leiste oder auf dem Desktop?"
ja genau die teile - das haus und des icon zum runterfahren, die icons die davor in der leiste stehen "startleiste " batterieicon , tastaturicon da kann ich auch noch dieses merkwürdige menü aufrufen das Nur für die tastatur bestimmt ist ... sprich spracheinstellung oder sowas... bin ja nicht mächtig mit englisch..

"Wieso nicht? Wie hast du es beim letzten Mal gemacht und warum geht das jetzt nicht mehr?" -
ich hatte letzte mal laut anweisungen aus dem netz wegen dem update problem weil da ging irgendwie nie weiter der brach immer ab und wenn ich das richtig lesen übersetzen konnte meinte die fehlerrmeldung fürs update abruch - es sei kein internet vorhanden oder so ähnlich obwohl das ja mit "lan" geht. wlan bekomm ich auch nicht hin.. aber erst mal egal

was ich im terminal eingegeben habe ist folgendes :sudo -s
cp *.list sources.list.d/
apt-get update
sudo -s
yum remove yelp
yum -y update

ich bekam ne liste mit gewissen updates nicht viele drin gewesen dann fragte des teil mich nach j/n ich hab wenig plan was da eigentlich stand dachte das was ich übersetz bekam etwa ob das so ok sei die liste .. dann hab ich nur J eingegeben.. danach weiss ich nicht mehr genau was war .. nur da ging schon der deskop weg so viel ich mich noch errinner...

deine weiterern fragen kann ich dir erst beantworrten wenn ich des teil wieder habe ich weiss daher noch nicht ob die druck-taste noch funktioniert .. zum andren weiss ich nicht mal von welcher "konsole ständig die rede ist "

zu der 4. frage hab alles versucht neustart usw aber kam nie ne fehlermeldung- durch die suchleiste oberhalb kann ich noch befehle eingeben.. aber diese zeigen mir dann immer ein erneutes fenster wo ich auch nicht grade viel mitanfangen kann..
also weiteres mit screen versuchen werden sowie das teil da ist

hoffe es jetzt bissel besser umschrieben zu haben
...