Hallo tach35,
wenn du selber ein Programm schreiben willst, mit dem du Quader etc. zeichnen kannst, ist das ziemlich kompliziert:
Jetzt kommt es auch noch darauf an, ob es nur auf Windows, oder einmal quer durch die OS-Reihe funktionieren soll.
Bei "nur Windows" kannst du ja auch DirektX verwenden, was sicherlich komfortabel ist, aber wenn du es auch auf anderen Systemen verwenden willst, ist sicherlich OpenGL die beste Wahl (meine Meinung).
Willst du es eigentlich alleine versuchen, oder hast du Unterstützung bei der Programmierung, denn die Realisierung kann ziemlich lange dauern ...
Müssen es 3D-Objekte (Quader) sein, oder ist es mit 2D (Rechtecke) auch getan? Weil in 2D ist das ganze ein wenig einfacher zu realisieren ...
An 2D-Bibliotheken fallen mir spontan SDL und Allegro ein, die beide sehr gute Funktionen mitbringen, es ist mit beiden möglich ein Objekt (Bild, etc.) zu vergrößern/verkleinern, anzuklicken/zu zeichnen (Mausevent) und es rotieren zu lassen ...
Gruß Simon