34.2k Aufrufe
Gefragt in Textverarbeitung von
Hallo,

ich hab da mal ein Problem.
Wie bekomme ich das hin, dass auf das heutige Datum automatisch ein Monat draufgerechnet wird und dann das angezeigt wird.

Also das ist ein Serienbrief (eine Mahnung) und ich kann das nicht in die Datenquelle miteinbauen, da die Daten aus einem anderen Programm gezogen werden und ich da nix ergänzen kann. Das Datum was ich brauche wäre also das Mahndatum einen Monat später.

Gibt es eine Formel dafür? Oder andere Lösungsvorschläge? Ich bin für alles offen.

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von marie Experte (2k Punkte)
Ich arbeite nicht mit Formularfeldern und hab das entsprechend auch nicht hingekriegt, aber probier mal ob es dir gelingt, vielleicht liegt es ja an meiner Wordversion. Schau hier:

groups.google.de/group/microsoft.public.de.word/browse_thread/thread/5763231b82a1dfd1?hl=de

Gruß Marie
0 Punkte
Beantwortet von marie Experte (2k Punkte)
> Wie kann man in Word zu dem Feld Erstelldatum einen Wert
> dazuaddieren und das Ergebnis wieder im Datumsformat
> anzeigen? Z. B. heute in einer Woche: 15.07. + 7 Tage =
> 22.07.


{ = ({ CREATEDATE \@ "dd" } +7) }{ CREATEDATE \@ ".MM"}

die gschweiften Klammern müssen alle paarweise über <Strg><F9> erzeugt
werden.



hier hab ich nochmal was gefunden. das alles funktioniert bei meiner Wordversion nicht. Wichtig ist jedoch in jeder Wordversion, dass Du die geschweiften Klammern entweder über den menüpunkt einfügen Feld oder mit <Strg>+<F9> erzeugst .

Gruß marie
0 Punkte
Beantwortet von marie Experte (2k Punkte)
Die syntax ist ja bei beiden Beispielen dieselbe, nur ob dann date oder createdate oder aktualdat oder was auch immer für ein Wort eingetragen werden muss bei Deiner Wordversion musst Du halt ausprobieren.

In Deinem Fall müsste es dann so heißen:

{ = ({ CREATEDATE \@ "dd.MM" } +1) }{ CREATEDATE \@ ".jjjj"}


Wäre schön, wenn Du mal antworten würdest welche Wordversion Du hast und welcher Eintrag der richtige war. Das wird ja öfter gebraucht und Deine Antwort würde dann für künftig Fragende die Lösung bereitstellen.

Gruß marie
0 Punkte
Beantwortet von
Also, erstmal vielen Dank für die Vorschläge.

Ich hab jetzt mal die letzte Variante versucht:
{ = ({ DATE \@ "dd.MM" } +1) }{ DATE \@ ".yyyy" }
bei mir muss ich entweder TIME oder DATE einsetzen (hab Office 2003) allerdings ignoriert der die zweite Klammer und zeigt mir nur das aktuelle Datum an.
0 Punkte
Beantwortet von marie Experte (2k Punkte)
jo ich weiss nicht was wir falsch machen, ich krieg auch nur das aktuelle Datum, dachte es liegt an meiner Wordversion.

Gruß Marie
0 Punkte
Beantwortet von
Hab auch nochmal in einem anderen Forum speziell für MS Office nachgefragt und folgende Antwort bekommen:

"nicht mit einer Feldfunktion. Das klappt nur innerhalb eines Jahres. Im Dezember wird dann schon der 13. Monat, wenn man einen dazuzählt.

Du kannst das nur über vba lösen..."

jetzt müsste man nur wissen was man da genau eingeben muss ... ^^'' vba kenn ich mich mal gar nicht aus

Gruß Funa
0 Punkte
Beantwortet von
Also als provisorische Lösung habe ich jetzt einfach mal eine Exceltabelle in Word eingefügt und das da mit dem Datum gemacht. In Excel ist das ja kein Problem mitm Datum zu rechnen. Nur so wirklich toll aussehen tuts nicht, da das Datum jetzt ein wenig über der Zeile steht.

Gruß Funa
...