2.2k Aufrufe
Gefragt in WindowsVista von
Hallo liebe Community!

Ich habe folgendes Problem:
Als ich meinen Pc aufgesetzt habe, habe ich zwei Partitionen angelegt C:/ und D:/ (ein Datenträger)
Auf C ist Windows drauf auf D eig noch nichts...
Jetzt wollte ich C und D wieder zu einer zusammenfassen, dafür habe ich in der Datenträgerverwaltung D: komplett gelöscht, aber der Punkt Volume vergrößern (auf C:) ist immer noch deaktiviert.
PS: Ich habe die Vermutung, dass das damit zusammenhängt, das D: VOR C: aufgeführt ist...

Kann mir da jemand helfen?

Fabian

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo

geht es wirklich nicht.... ???
Wenn auf D: nichts ist, dann geht es doch mit dem windowseigenen Partitionierer (Computerverwaltung->Datenspeicher). Laufwerk D: löschen und C: erweitern.


Wenn nicht, dann bleibt Dir wohl nur ein Zusatzprogramm wie z. B. Partition Logic

Gruss

Lutz
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
0 Punkte
Beantwortet von
geht es wirklich nicht.... ???

Nein es geht nicht, mit der Datenträgerverwaltung hab ich es ja versucht. Aber der Punkt bleibt deaktiviert.

Ich werde mal eines der Programme austesten, ob das damit klappt...

Fabian
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
PS: Ich habe die Vermutung, dass das damit zusammenhängt, das D: VOR C: aufgeführt ist...


Hallo Fabian,

ich will garnicht wissen, wie du das geschafft hast, aber wenn es tatsächlich so ist, hätte ich größte Bedenken, dass nach dieser Erweiterung 'nach vorn' das System noch läuft. Der vormalige Bootsektor und auch das Dateiverzeichnis der Partition befinden sich dann irgendwo auf der Platte, aber nicht einmal ansatzweise in der Nähe der in der Partitionstabelle des MBR korrigierten Anfangsadresse der Start-/System-Partition.

Die Datenträgerverwaltung hat in Vista erhebliche Fortschritte gemacht und wenn sie dir die Erweiterung deiner Partition C: um diesen freien Speicherplatz verweigert, hat das vermutlich handfeste Gründe.

Eventuell sehe ich aber einfach nur zu schwarz.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von basteltante Mitglied (163 Punkte)
Hallo Fabian.

D: komplett gelöscht,


das D: VOR C: aufgeführt ist...


Das verstehe ich noch nicht ganz. Hast du D: komplett gelöscht oder nur den Inhalt auf D:?

Weil,: wenn komplett gelöscht= Partition D: weg=wird gar nicht mehr angezeigt.
Wenn aber D. noch angezeigt wird, hast du sie wohl nur "leer" gemacht=Inhalt gelöscht?

Dann ist sie aber noch da und braucht immer noch den Platz, den sie vorher auch gebraucht hat. Dann ist natürlich kein Platz zum Vergrößern von C: .

Wenn ich damit falsch liege, brauchst du nicht weiter zu lesen, ansonsten mein Tip:
lade dir Knoppix oder Kanotix (live Systeme) runter, brenne das .iso (als ISO-Image=bootbar), fahre es hoch und suche QTparted im Menu. Geht auch mit Alt+F2 und dann "qtparted" eingeben. Falls nicht da, such genauso "gparted".
Das ist ein Proggi zum Anlegen, löschen, Verschieben usw. von Partitionen.
Da kannst du dann erstmal sehen, ob D: jetzt weg ist oder nicht und auch, WO C: auf der Platte liegt.
Wenn D: noch da ist, würde ich wieder Windows booten und dort D: von dort aus löschen, da sich Windows sonst wundert, wo die Partition ohne sein Zutun geblieben ist.

Weitere Aktionen (auch das Vergrößern von C:) würde ich dann lieber mit dem Live-System machen, da im Live-System die Platten nicht eingehängt sein müssen. Braucht ja nur den Arbeitsspeicher.
Falls deine Platte automatisch eingehängt wurde (weiß nicht mehr, wie das bei Knoppix/Kanotix Standard ist), hänge sie vorher aus. Rechtsklick auf Icon "Datenträger aushängen".

Dass du vorsichtshalber vor Beginn deiner Aktion wichtige Daten gesichert hattest, setze ich mal voraus. Wenn nicht tue es, bevor du weiter machst. Mir ist mit qtparted zwar noch nie was schief gegangen, aber man weiß ja nie...

LG
basteltante
0 Punkte
Beantwortet von
Ok danke für die Antworten, aber ich habe es gestern Abend noch geschafft ;)
Ich habe mit dem EASEUS Partition Manager den kompletten Inhalt von C: an den Anfang des Datenträgers verschoben, sodass der freie Speicherplatz hinter C: lag, und dann konnte die Datenträgerverwaltung das Volumen erweitern...

Fabian

[gelöst]
...