1.9k Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von popolli Experte (1.6k Punkte)
Hallo,
ich hab ein Riesenproblem.

Meine externe Festplatte (freecom 160GB) hat eine Partition verloren, und zwar eine sehr wichtige.

Die Festplatte ist in drei Laufwerke unterteilt, namentlich Extern 1 bis Extern 3

Ich habe vorhin Treiber für mein neues Notebook aus dem Internet runtergeladen und diese auf der Festplatte Extern 1 gespeichert. Irgendwann wurde mein PC immer langsamer, und als ich den Arbeitsplatz öffnete, war die Festplatte nicht mehr als Extern 1 bis 3 zu sehen, sondern als Lokaler Datenträger H / Extern 2 und Extern 3.

Ich wollte dann den lokalen Datenträger H (also ehemals extern 1 ) öffnen. Resultat: Vom Datenträger kann nicht gelesen werden weil er beschädigt ist.

In den Eigenschaften zur Festplatte ist zu sehen, 0bytes belegt Dateisystem RAW !!!

In der Computerverwaltung wird die Festplatte nach wie vor mit 3 Laufwerken angezeigt, alle fehlerfrei.

Die Daten auf der ersten Partition sind sehr wichtig ( die anderen Partitionen funktionieren nach wie vor einwandfrei). Gelöscht oder formatiert hab ich nichts. Eine Kopie hab ich aber auch nicht :-(

Kann ich noch irgendetwas retten, oder soll ich schonmal Abschied nehmen???

Gibt es Programme (möglichst freeware) die mir vielleicht die Partition reparieren können???

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von poison Mitglied (557 Punkte)
Ich kann dir auf jeden Fall den FileScaVenger empfehlen.
Leider kostet er etwas, aber ich denke mal er ist sein Geld wert (hat bei mir 95% der Daten von einer defekten 300GB HDD gerettet). O&O Unerase und Data recovery etc. haben bei mir versagt.
Versuchs mal mit der Demo, dann siehst du was alles gefunden wird. Wiederherstellen geht nur mit der Kaufversion.
Gruss Poison
0 Punkte
Beantwortet von poison Mitglied (557 Punkte)
Übrigens, auch bei mir war damals das Dateisystem RAW und kein Zugriff möglich.
Habs zuerst erfolglos mit Acronis Recovery, GetDataBack und O&O Unerase versucht.

Gruss Poison
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi popolli,

in diesem Artikel wird einiges über Datenrettung und die entsprechenden Tools erklärt:

Datenrettung / Gelöschte Daten retten / wiederfinden / wiederherstellen.

Gruß und viel Glück

Fabian
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Moin popolli,

RAW bedeutet letztendlich nur, dass kein Dateisystem mehr erkannt wird weil dieses vermutlich beschädigt wurde. Die Daten selbst sollten weitgehend noch vorhanden sein und wenn sie nicht zu stark fragmentiert sind, auch über das im o.a. Link von Fabian angesprochene PC Inspector File Recovery in ein internes Laufwerk gesichert werden können, entsprechenden Platz vorausgesetzt.

Was du in keinen Fall machen solltest, irgendwelche schreibenden Vorgänge auslösen, wozu z.B. auch Scandisk gehört.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Werksattpraxis: Wird ein LW nicht mehr angezeigt, ist meistens ein Fehler in der Spur Null aufgetreten.
Mit "TestDisk" stehen die Chancen gut, die fehlerhafte Sektorentabelle der Spur 0 einer HD vollständig wiederherstellen zu können.
Gruß
...