3.6k Aufrufe
Gefragt in Linux von friedel Experte (3.3k Punkte)
Hallo.

Ich habe ein Netzwerk nicht mehreren Rechnern. Bisher liefen alle diese Rechner mit Windows2000. Es gibt eine Arbeitsgruppe namens "Friedels Lan". Darin sind alle Rechner, die es in unserem Haushalt gibt. Der Rechner namens "friedel1" ist immer an, die anderen nicht.

Vor einiger Zeit habe ich mir einen neuen Rechner gekauft und SUSE11.1 installiert. (Ich absoluter Linux-Neuling.) Mir ist es gelungen, die Netzwerkkarte unter Linux ein zu richten. Ich kann den Rechner friedel1 anpingen und ich kann auch den Router anpingen. Im Dateibrowser unter "Netzwerk" wird ein "Windows-Netzwerk" angezeigt und darin wird "FRIEDELS LAN" angezeigt. Aber ich sehe keinen Rechner, also auch nicht "friedel1". Und ich komme auch nicht ins Internet.

Was muss ich machen, damit ich auf die anderen Rechner zugreifen kann? Und wie komme ich ins Internet?

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von poison Mitglied (557 Punkte)
Hallo, hast du beim Router vielleicht einen IP - oder MAC Filter aktiviert?
Gruss Poison
0 Punkte
Beantwortet von poison Mitglied (557 Punkte)
0 Punkte
Beantwortet von poison Mitglied (557 Punkte)
Und noch was....

Gruss Poison
0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
@Antwort 1: Normalerweise schon, aber den habe ich vorübergehend deaktiviert. Aber das kann eh nichts mit meinem Problem zu tun haben. Ich brauche den Router ja nicht um die andren Rechner in meinem Lan angezeigt zu bekommen.

@Antwort 2: Das hilft mir nicht. Es werden ja keine Rechner im Netzwerk gefunden. Dann kann ich auch keine Verzeichnisse von diesen Rechnern mounten.

@Antwort 3: Mal sehen, ob ich damit klar komme. Und wenn ja, ob es hilft. Danke jedenfalls.
0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
Edit: Mit dem Link aus Antwort 3 kann ich nichts anfangen. Imho ist das wirres Zeug, was der Autor da schreibt.

Gleich im 2. Satz schreibt er, dass er die Installation nicht beschreiben will. Direkt nach diesem 2. Satz folgt die Überschrift "Installation". Da hab ich noch über drüber geschmunzelt.

Aber gleich im nächsten Satz geht es weiter. Man soll auf seiner CD nachsehen, welche Pakete es zu Samba gibt. Ich besitze mehrere CDs. Wenn auf einer dieser CDs ein Paket wäre, würde ich es runter nehmen, weil die CD sonst krumm wird. Ich vermute mal, dass mit der CD die Installations-DVD von SUSE gemeint ist. Aber was könnte mit den Paketen zu Samba gemeint sein? Und selbst wenn ich wüßte, was für Pakete er meint und wie ich feststelle, ob sie da sind, könnte ich mit dem nächsten Satz nichts anfangen. "Installieren solltet ihr:" Wie geht das? Ich habe noch nie ein Paket installiert und wußte bisher auch nicht, dass sowas möglich ist.
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi Friedel,

kennst du das Programm "yast" von SUSE?

Wenn nein, dann verstehe ich deine Probleme, wenn ja, dort kann man sich neue "Pakete" also Programme installieren.

Kannst du mal deine Netzwerktopologie beschreiben? Wenn du schreibst der Router wird nicht benötigt um die anderen Rechner zu sehen verstehe ich das nicht ganz und ist dein Linuxrechner direkt am Router angeschlossen oder wie ist er in dein Netz eingebaut. Und wie werden in deinem Netz IP Adressen, DNS und Standardgateways verteilt über DHCP?

Nochmal zu yast, das ist das allgemeine Installations- und Konfigurationsprogramm von SUSE.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
kennst du das Programm "yast" von SUSE?
Je nach dem, was du mit "knnst" meinst, könnte die Antwort vielleicht "ja" lauten oder auch nicht. Ich habe es schon benutzt. Ich kenne YAST wahrscheinlich besser als den Rest von SUSE, also so gut wie gar nicht.

Ich sehe in YAST nichts, was mit Paketen zu tun hat.

Ich habe mehrere Rechner, die alle mit Netzwerkkabeln an einen Hub angeschlossen sind. Außerdem ist an diesen Hub ein Router angeschlossen, der auch das DSL-Modem enthält. Alle Windowsrechner sind in Friedels Lan.

(Hier ist die Formulierung etwas kompliziert. Es gibt Windows-Versionen, bei denen standardmäßig eine Arbeitsgruppe namens "Arbeitsgruppe" angelegt wird. In anderen Versionen wird eine Workgroup namens "Workgroup" angelegt. Außerdem gibt es noch Arbeitsgruppen namens "Workgroup" und Workgroups namens "Arbeitsgruppe". Da sind alles die Standardeinstallungen der unterschiedlichen W2k-Versionen. Ich habe auf allen Rechner eine Arbeitsgruppe bzw. Workgroup namens "Friedels Lan" angelegt und die Standardvorgaben gelöscht. Die Namen der Arbeitsgruppen müssen nun mal gleich sein und ein in Südafrika gekauftes W2k legt aus unerfindlichen Gründen andere Arbeitsgruppen an als ein in Deutschland gekauftes. Und eine W2k-Version aus UK legt wieder was anderes an.) Die Kommunikation der Windows-Rechner untereinander funktioniert.

Die IPs habe ich fest vergeben. Der Router hat 192.168.2.1, der Rechner, der immer an ist, hat 192.168.2.2, der neue SUSE-Rechner hat 192.168.2.3. Außerdem sind 192.168.2.4, bis 192.168.2.9, 192.168.2.11 und 192.168.2.255 vergebeben.
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi Friedel,

sehr gut, da du yast schon kennst wird es einfacher. Mit Paketen sind einfach Softwarepakete gemeint.

In yast kann man die über "Software" dann rechte Seite "Software installieren oder löschen" (zumindest im yast Textmodus so) Pakete installieren.

Für den Internetzugang musst du nur noch den Standardgateway (deine Routeradresse) und den DNS für deine Netzwerkkarte konfigurieren.

Den DNS kannst du entweder bei deinen Windows 2000 Rechnern nachschauen oder von deinem Provider im Internet suchen ohne DNS kannst du nur per IP-Adressen surfen was etwas umständlich ist.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
Und was für Pakete soll ich installieren?

Wenn ich auf
In yast kann man die über "Software" dann rechte Seite "Software installieren oder löschen" klicke, bekomme ich eine Fehlermeldung,
Kein Zugriff auf Installationsmedium (Medium 1).
Prüfen Sie, ob auf den Server zugegriffen werden kann.
Aus irgendweilchen Gründen wird offensichtlich versucht etwas von opensuse.org herunter zu laden. Wenn ich nach dieser meldung mehrmals auf "überspringen" klicke, bekomme ich eine lange Liste mit Paketen angezeigt. Ich habe im Bereich "Netzwerk" jetzt mal samba-winbind installiert. Aber ich habe keine Ahnung, was das ist. Sonst wird da kein Paket aufgelistet, das mit Samba zu tun hat und nicht installiert ist.

Das Standardgateway habe ich schon eingetragen. Wie stelle ich fest, was bei DNS eingetragen werden muss?
0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
Edit: Das mit dem DNS habe ich gefunden. Mein Provider hötte mir da wohl nicht weiterhelfen können. Da habe ich die Adresse des Routers eingetragen. Jetzt komme ich mit dem SUSE-Rechner ins Internet. Aber die anderen Rechner im Lan sehen den SUSE-Recher nicht und der SUSE-Rechner sieht die anderen Rechner nicht.
...